Bildungskonzept

Ob Klimakrise, Migration, Nahrungsmittel-Sicherheit oder globale Ungleichheit. Junge Menschen sind heute mit vielen globalen Fragestellungen konfrontiert. Bildung im Sinne des Globalen Lernens ermutigt sie dazu, sich mit den Schlüsselfragen unserer Zeit auseinanderzusetzen.

Die Südwind-Bildungsarbeit basiert auf dem Konzept des Globalen Lernens und der Global Citizenship Education. Sie macht komplizierte Zusammenhänge verständlich und stärkt Kompetenzen für kritische und mündige Weltbürger:innen. Sie fördert den Blick auf die globalen Verflechtungen unserer Zeit und ermutigt dazu, sich Herausforderungen zu stellen und für Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung einzutreten. Globales Lernen hilft dabei, Zusammenhänge zwischen globalen Ereignissen und regionalen Auswirkungen aufzuzeigen, ebenso wie Handlungsmöglichkeiten im lokalen Umfeld.

Bei der Vermittlung der Inhalte setzt Südwind auf methodische Vielfalt. Zum Einsatz kommen etwa Simulationen, Lernstationen und Gruppenarbeiten. Im Zentrum steht immer eine offene, partizipative Lernkultur mit kooperativen Unterrichtsformen, fächerübergreifendem Lernen und der Wertschätzung unterschiedlicher Standpunkte.

Das Südwind-Bildungsangebot richtet sich an alle Bildungsbereiche – von der Elementar-Pädagogik über Schulen und Jugendarbeit bis hin zur Erwachsenenbildung.

Praktische Umsetzung

Die regionalen Südwind-Bibliotheken bieten individuelle Beratung und fundiertes Wissen, einsatzfertige Unterrichtsmaterialien, ebenso wie hochwertige Filme (DVDs oder Streaming).

Südwind erarbeitet hochwertige Unterrichtsmaterialien und E-Learning-Angebote, gemeinsam mit Lehrenden und Expert:innen in ganz Österreich sowie internationalen Partner:innen: Inspiration für den Schulalltag, Konzepte zum Globalen Lernen, Einkaufstipps und Bildungsmaterial zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Sie sind großteils sowohl im kostenlosen Download, im Verleih und im Shop verfügbar.

In Fortbildungsseminaren für Pädagog*innen, in mobilen Ausstellungen, Veranstaltungen und auch in interaktiven Workshops für Kinder und Jugendliche ermutigt Südwind Menschen, sich mit globaler Gerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung auseinanderzusetzen.

Südwind koordiniert auch die jährliche Global Education Week in Österreich und arbeitet in der Strategiegruppe Globales Lernen, um dieses Konzept im österreichischen Bildungssystem zu verankern. Seit 2020 tragen wir auf der Plattform www.Bildung2030.at zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Bildungsangeboten bei.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite: https://www.suedwind.at/bildungsangebot-und-globales-lernen/

Zum Beispiel: FOOD RESCUE statt Lebensmittelverschwendung

Innovative Stundenbilder mit Maker Education und ein kompakter Online-Kurs für die Primarstufe

In den Unterrichtsmodulen des Projekts FOOD RESCUE (für 9 - 12 jährige) wird ein Learning-by-doing-Ansatz verfolgt, der die Kreativität bei der Lösung von gesellschaftlichen Problemen in den Mittelpunkt stellt. Hier finden Sie alle Materialien (Lehrer*innenhandbuch, Arbeitsblätter, etc.) zum Download

Einblick in Fakten zum Thema und zum pädagogischen Zugang von Maker Education und Jugendpartizipation bekommen Sie in diesem Onlinekurs, der kurz und kompakt etwas tiefergehende Informationen vermittelt (mit Registrierung kostenlos zugänglich.)