Liebe Pädagog*innen,

„Wer hat an der Uhr gedreht – ist es wirklich schon so spät?“ Diesen Slogan haben viele von uns als Schlussjingle aus der Serie „Der rosarote Panther“ noch gut im Kopf. Aber auch im Lehrer*innenalttag ist uns das sehr vertraut. Wie schnell doch eine Unterrichtstunde vergeht und wie sehr wir uns oft nach Raum und Muße sehnen. (Am Rande: „Schule“ leitet sich vom altgriechischen „scholé“ ab, was tatsächlich so viel bedeutet wie „Muße“.)

Damit Sie sich diese Freiräume, sowohl körperlich als auch seelisch im Schulalltag schaffen, haben wir für Sie vom 5. bis 6. September 2024 ein buntes Programm des Ausspannens und (Kennen)Lernens geschaffen. Als Special Speaker wird uns am Donnerstag, 5. September Dr.Karl-Heinz Valtl in seinem Impulsreferat das Thema „Achtsamkeit“ näherbringen.

Daneben wird es eine Serie von Workshops zu den Themen Gesundheit, Muße, Innehalten, Durchatmen, positive Psychologie … geben. Ein Workshop mit Lilian Genn bringt uns Lachyoga näher, denn … Lachen ist gesund und bringt eine ganz andere Stimmung hinein.

Und natürlich gibt es genügend Freiraum zum persönlichen Austausch mit Kolleg*innen.

Das Ganze findet im Seminarhotel SPES Schlierbach statt.

Wir haben das Seminar bewusst am Beginn des neuen Unterrichtsjahres platziert, damit Sie gut gerüstet ins neue Schuljahr „gleiten“. Denn wenn es uns, wenn es den Lehrer*innen gut geht, dann geht es auch den Schüler*innen gut.

Termin:                5. September, 14:00 Uhr bis 6. September 2024, 16:00 Uhr.