Unsere Ziele
Wir leben in einer vielfältigen und multikulturellen Gesellschaft. Vorrangige Aufgabe der Schulen ist es, allen Kindern und Jugendlichen gleichberechtigt und unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen die notwendigen Kompetenzen für ein humanes, demokratisches und solidarisches Zusammenleben innerhalb der Gemeinschaft zu vermitteln.
Die Inklusive Pädagogik befasst sich nicht nur mit der Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, sondern mit einem gleichberechtigten, barrierefreien und qualitätsvollen Umgang mit Heterogenität aufgrund unterschiedlicher Begabungen, Beeinträchtigungen, sozialer und kultureller Herkunft, geschlechtsspezifischer und altersbedingter Bedarfe. Sie vereint somit die bisher getrennten Bereiche Sonderpädagogik, Integrationspädagogik, Begabungsförderung, interkulturelles Lernen und geschlechtersensible Pädagogik.
Innovative Lehr- und Lernformen prägen eine zeitgemäße Bildung, die gleichen, freien und gemeinsamen Zugang zu entwicklungsorientierten, individualisierenden Lernangeboten für alle Schüler/innen in allen Schulen unter Einbeziehung deren Lebenswelten ermöglicht. Der in unserer Wissensgesellschaft notwendige Paradigmenwechsel – vom Belehren zum aktiven und kooperativen Lernen – wird damit unterstützt.
Wir verfolgen daher folgende Ziele:
- Zusammenführung und Vernetzung der bisher stark getrennten Bereiche Sonderpädagogik, Integrative Pädagogik, Interkulturelles Lernen, gendergerechter Unterricht und Begabungsförderung in den Köpfen der Menschen und in der realen Bildungslandschaft
- Beratung und Mentoring von LehrerInnen, Eltern, SchülerInnen, Studierenden, Lehrenden, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen
- Verankerung inklusiver Prinzipien in Lehre, Forschung, Entwicklung, Organisation und Verwaltung der PH OÖ
- Förderung hochschuldidaktischer Entwicklungen in Bezug auf aktives, kooperatives und individualisierendes Lehren und Lernen unter Einbeziehung aktuellster technischer Entwicklungen
- Entwicklung und Begleitung pädagogischer Modelle und Konzepte zum gemeinsamen Leben, Lernen und Arbeiten als Grundlage einer humanen, demokratischen und solidarischen Pädagogik in allen Bildungseinrichtungen
- Unterstützung von Schulen in allen Fragen zu innerer Differenzierung, Individualisierung, Kooperation und Partizipation
- Vielfältige Anregungenin der Lernwerkstatt zur Gestaltung eines individualisierenden und differenzierenden Unterrichts
- Meinungs- und Erfahrungsaustausch initiieren und fördern
- Forschung- und Entwicklung zur wirksamen Implementierung einer Pädagogik der Vielfalt
- Vielfältige regionale, nationale und internationale Kooperationen im Zusammenhang mit der Umsetzung inklusiver Pädagogik