Unterrichtsideen für das Fach Technik und Design in der Primarstufe
Aufgrund der jüngsten Lehrplanänderungen seit Herbst 2023 ist die Bedeutung passender Aufgabenstellungen für den Unterricht der Primarstufe sehr aktuell.
Silvia Wiesinger (Hochschulprofessorin i.R.) und Jasmina Blum, Lehrende der Abteilung Technische Bildung, haben eine Sammlung von insgesamt 14 Unterrichtsvorschlägen für die 1. Schulstufe ausgearbeitet.
Praxisnah und leicht umsetzbar, integrieren sie sowohl technisches als auch textiles Fachwissen, um Schülerinnen und Schüler auf eine anregende und effektive Weise zu fördern.
Diese praxisorientierten Lehrvorschläge zeichnen sich durch ihre leicht verständliche Umsetzbarkeit aus. Alle praktischen Ergebnisse beinhalten außerdem eine spielerische sowie funktionale Dimension und fördern das Verständnis für technologische Prinzipien.
Themenvorschläge für die 1. Schulstufe
Im neuen LP wird der Begriff Technik im Generellen ausgegklammert, er kommt nicht vor. Dies könnte bei der Ausbildung der ersten Schulstufe Defizite im Verständnis technischer Vorgänge nach sich ziehen. Der Begriff Lebens- und Arbeitswelt scheint bei manchen Lernprodukten deplaziert zu sein. Die angeführeten Anwendungsbereiche ergeben sich aus den Vorgaben des Lehrplans.
Selbiges trifft auf die Kompetenzformulierungen zu. Auch sie ergeben sich aus den Lehrplaninhalten der entsprechenden Schulstufe.
Die 14 Themenvorschläge:
Papierstreifen in Bewegung setzen
Lerninhalt | Papierstreifen in Bewegung setzen |
Begriffe | Unterscheidung Papiersorten, Wind, Antriebsarten, schneiden entlang einer Linie, falten |
Materialerprobungen | Positionierung des Trinkhalmes |
Werkstoffe/Materialien | Kopierpapier, Papiertrinkhalm |
Werkzeuge | Schere |
Kompetenzbereiche Entwickeln (E) | E: mit den jeweils geeigneten Materialien falten, schneiden |
Differenzierung | Abrunden der Ecken, Raupen-Ralley |
Lernprodukt | Papierraupe (Abb. 1) |
Anwendungsbereich | Spiele |
Unterrichtseinheiten | 1 |
Abb. 1
Ein A-4 Blatt durch Teilen und Falten umformen
Lerninhalt | Papierstreifen in Bewegung setzen |
Begriffe | halbieren, falten, Längs- und Querfaltung, Papier in gleiche 8 Teile teilen, aus-/schneiden, kleben |
Materialerprobungen | Klebstoffexperimente |
Werkstoffe/Materialien | A4-Kopierpapier, Klebstoff |
Werkzeuge | Schere |
Kompetenzbereiche Entwickeln (E) | E: Kleinmotorik kontrollieren und steuern, Papier erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien falten, kleben, schneiden |
Differenzierung | A5-Kopierpapier, Zick-Zack-Buch (zig-zag-book, Leporello) |
Lernprodukt | Mein erstes Werkzeugbuch (Itsy-Book) (Abb. 2) |
Anwendungsbereich | Gebrauchsgegenstände |
Unterrichtseinheiten | 2 |
Abb. 2
Erste Falttechniken erlernen
Lerninhalt | Erste Falttechniken erlernen |
Begriffe | quadratisch, rechteckig, 4 Seiten, 4 Ecken, falten, Faltkante, Berg- und Talfalte, Diagonale (gegenüberliegende Ecken), Mittelpunkt, Erweiterung: symmetrisch, spiegelgleich, Faltstraße |
Materialerprobungen | einfache Faltung mit und ohne Werkezeug präzisieren |
Werkstoffe/Materialien | Einfärbiges (empf. weiß), quadratisches Papier: Origamipapier (= Faltpapier), Kopierpapier |
Werkzeuge | Falzbein, ev. Schere (wenn Papier zugeschnitten werden muss) |
Kompetenzbereiche Entwickeln (E) | E: Kleinmotorik kontrollieren und steuern, Papier erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien falten, (schneiden) |
Differenzierung | unterschiedliche Papierformate, Schnabel formen für Krähe (Erweiterung) |
Lernprodukt | Himmel-und-Hölle (Abb. 3a, 3b) |
Anwendungsbereich | Spiele |
Unterrichtseinheiten | 1 |
Abb. 3 a, 3b
Standfestigkeit von Bauwerken erproben – naives Bauen
Lerninhalt | Standfestigkeit von Bauwerken erproben – naives Bauen |
Begriffe | Grundfläche, Höhe, Standsicherheit (-festigkeit), Gewicht, Gleichgewicht, Schwerpunkt, Belastung, stabil, instabil, labil |
Materialerprobungen | Versuche mit Kapla-Bausteinen |
Werkstoffe/Materialien | Holzbausteine, Papier, Magazinpapier, Flyer, Pappe, Pappbecher |
Werkzeuge | keine |
Kompetenzbereiche Entwickeln (E) | E: mit den jeweils geeigneten Materialien bauen, falten |
Differenzierung | Höhe und Komplexität der Konstruktion, Mindesthöhe definieren |
Lernprodukt | Türme unterschiedlicher Höhe bauen (Abb. 4a-4c) |
Anwendungsbereich | Türme |
Unterrichtseinheiten | 2 |
Abb. 4a, 4b, 4c
Fasern zum Faden verarbeiten
Lerninhalt | Fasern zum Faden verarbeiten |
Begriffe | pflanzliche und tierische Fasern, Fäden, drehen, spinnen, Schnur drehen (kordeln), knoten, knüpfen |
Materialerprobungen | Experimentierwerkstatt Fasern |
Werkstoffe/Materialien | tierische Wolle, pflanzliche Fasern, ev. Schlüsselring |
Werkzeuge | Spindel, Schere |
Kompetenzbereiche Entwickeln (E) | E: Fasern und Fäden erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien knoten, Schnur drehen |
Differenzierung | unterschiedliche Faser- und Fadenstärken, Varianz bei Knoten |
Lernprodukt | Armband, Schlüsselanhänger (Abb. 5) |
Anwendungsbereich | Gebrauchsgegenstände |
Unterrichtseinheiten | 3 |
Abb. 5
Falten – Knoten - Spielen
Lerninhalt | Falten – Knoten - Spielen |
Begriffe | quadratisch, rechteckig, 4 Seiten, 4 Ecken, falten, Faltkante, Berg- und Talfalte, Diagonale (gegenüberliegende Ecken), Mittelpunkt, lochen, Schnur drehen (kordeln), fädeln, knoten |
Materialerprobungen | Papiersorten (unterschiedliche Stärken), Fäden drehen (Spannung) |
Werkstoffe/Materialien | Kopierpapier, dünnes Baumwollgarn, schwerer Knopf (Durchmesser mind. 20mm, 4-löchrig), Klebstoff |
Werkzeuge | Schere, Locheisen, Hammer (Unterlage nicht vergessen) |
Kompetenzbereiche Entwickeln (E) | E: Kleinmotorik kontrollieren und steuern, Papier und Fäden erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien bauen, falten, schneiden, Schnur drehen |
Differenzierung | Papiergrößen, Becherstärke gleichmäßig ausrichten, mit Zeitlimit spielen |
Lernprodukt | Fangbecher (Abb. 6) |
Anwendungsbereich | Spiele |
Unterrichtseinheiten | 2 |
Abb. 6
Ein Papierobjekt dekonstruieren
Lerninhalt | Ein Papierobjekt dekonstruieren |
Begriffe | quadratisch, rechteckig, falten, Faltkante, Bergfalte, Talfalte, 4 Seiten, 4 Ecken, Demontage (entdeckende Lernform), Henkel, Papierschnur drehen (kordeln) für Henkel, knoten, Papier verstärken (für Henkel) |
Materialerprobungen | drehen mit unterschiedlichen Papiersorten |
Werkstoffe/Materialien | Postwurfsendungen, Magazinpapiere, gebrauchte Heftumschläge, Krepppapier, Backpapier |
Werkzeuge | Falzbein |
Kompetenzbereiche Entwickeln (E) | E: Kleinmotorik kontrollieren und steuern, Papier erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien falten, Schnur drehen |
Differenzierung | Papierformate von A4 bis A9 |
Lernprodukt | Falttasche mit oder ohne Henkel (Abb. 7) |
Anwendungsbereich | Gebrauchsgegenstände |
Unterrichtseinheiten | 2 |
Abb. 7
Entwerfen – Designen – Schneiden – Wickeln – Spielen
Lerninhalt | |
Begriffe | Sportgerät, Racket, Ball, Luftballon, Schlagfläche, Griff, Skizze, Plan, messen, schneiden, nageln, verstärken, wickeln |
Materialerprobungen | Graupappe (1mm) vs. dünne Wellpappe, Wickeln unterschiedlicher Dichte und Spannung |
Werkstoffe/Materialien | Pappe (Grau- oder Braunpappe, max. 1mm), Karton, alternativ Bierdeckel (Rohlinge), Bänder, Baumwollschnur, Fichtenholz (vierkant, z.B. 20x10mm), Spatel (Holz, med. Equipment), Nagel |
Werkzeuge | Schere, Hammer, Vorstecher |
Kompetenzbereiche Entwickeln (E) | E: Kleinmotorik kontrollieren und steuern, Papier und Holz erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien bauen, messen, nageln, sägen, schneiden, wickeln |
Differenzierung | Komplexität bei Größe und Materialwahl |
Lernprodukt | Schläger (Abb. 8a, 8b) |
Anwendungsbereich | Spiele |
Unterrichtseinheiten | 3 |
Abb. 8a, 8b
Falten – Bewegen – Spielen
Lerninhalt | Falten – Bewegen – Spielen |
Begriffe | drehen, rotieren, Drehung, Rotation, Drehimpuls (psychomotorische Fähigkeiten), Verhältnisse |
Materialerprobungen | Faltungen mit unterschiedlichen Papiersorten ausführen |
Werkstoffe/Materialien | glattes Papier (beschichtetes Magazinpapier, Postwurfsendungen) |
Werkzeuge | Falzbein, Schere |
Kompetenzbereiche | E: Kleinmotorik kontrollieren und steuern, Papier erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien falten, schneiden H: eigene Werkstücke erarbeiten, Materialien verarbeiten, richtig entsorgen, Werkzeuge richtig einsetzen, Werkraumordnung einhalten R: eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwenden |
Differenzierung | Unterschiedliche Papiere (rau vs. glatt) |
Lernprodukt | Papierkreisel (Abb. 9a-9c) |
Anwendungsbereich | Spiele |
Unterrichtseinheiten | 1,5 |
Abb. 9a-9c
Den Werkstoff Holz kennenlernen und bearbeiten
Lerninhalt | Den Werkstoff Holz kennenlernen und bearbeiten |
Begriffe | Holzarten (weich - hart), Holzverarbeitung (Leisten, Bretter), Nagel vs. Holzschraube, Holzwerkzeuge, nageln, feilen, schleifen, Schnur drehen (kordeln), fädeln |
Materialerprobungen | Nagelgröße, Nagelspitze (Vollholz vs. Spanplatte) |
Werkstoffe/Materialien | Fichtenholzleiste/ev. Lindenholzbrett (Stärke 25-30mm, Länge ca. 200-250mm), Schleifpapier, Schablone: digital entworfener Schriftzug, Nägel (Rundkopf, Länge ca. 20mm), Ringösenschrauben, Baumwollgarn, Speiseöl, Bienenwachs |
Werkzeuge | Hammer, Feile, Schleifklotz, Vorstecher, ev. Spitzzange |
Kompetenzbereiche | E: Holz und Fäden erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien bauen, messen, nageln, sägen, vorstechen, Schnur drehen, schleifen H: eigene Werkstücke erarbeiten - designen, Materialien verarbeiten, nachhaltig einsetzen, pflegen, richtig entsorgen, Werkzeuge richtig einsetzen, Werkraumordnung einhalten R: eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwenden |
Differenzierung | Oberflächenbehandlung, Holz ölen, 1 oder 2 Buchstaben durch Kordel (angenagelt) ersetzen |
Lernprodukt | Namensschild (Abb. 10) |
Anwendungsbereich | Gebrauchsgegenstände |
Unterrichtseinheiten | 3 - 4 |
Abb. 10
Ein Instrument aus Holz bauen
Lerninhalt | Ein Instrument aus Holz bauen |
Begriffe | Holzarten (weich, hart), messen, ablängen, sägen, schleifen, wickeln, Griff, Klang produzieren, Töne erzeugen |
Materialerprobungen | Ton- und Klangvielfalt mithilfe verschiedener Längen |
Werkstoffe/Materialien | Bambusstäbe, Rundhölzer (Hartholz), Schleifpapier, Baumwollschnur |
Werkzeuge | Säge (Japan-, Fein-, Puksäge), Schraubzwinge, Schraubstock |
Kompetenzbereiche | E: Holz erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien messen, sägen, schleifen, wickeln H: eigene Werkstücke erarbeiten, Materialien verarbeiten, nachhaltig einsetzen, richtig entsorgen, Werkzeuge richtig einsetzen, Werkraumordnung und Sicherheitsbestimmungen einhalten R: eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwende |
Differenzierung | Wickeln mit Bändern vs. Schnüren |
Lernprodukt | Bambus-Klangstäbe (Abb. 11a-11c) |
Anwendungsbereich | Spiele |
Unterrichtseinheiten | 2 |
Abb. 11a-11c
Textile Flächen spielbar machen
Lerninhalt | Textile Flächen spielbar machen |
Begriffe | Skizze, Plan, Textile Flächen, Textilien, Leder, Fäden, Spagat, schneiden, lochen, fädeln, knoten |
Materialerprobungen | Lochen unterschiedlicher Materialien |
Werkstoffe/Materialien | Leder, Spagat, Karton, Pappe |
Werkzeuge | Schere, Locheisen, Hammer |
Kompetenzbereiche | E: mit den jeweils geeigneten Materialien schneiden H: eigene Werkstücke erarbeiten, Materialien verarbeiten, Werkraumordnung einhalten R: eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwenden |
Differenzierung | Fädeln mit Nadel |
Lernprodukt | Fingerpuppe (Abb. 12) |
Anwendungsbereich | Spiele |
Unterrichtseinheiten | 2 |
Abb. 12
Beobachten und Vergleichen von Luftobjekten
Lerninhalt | Beobachten und Vergleichen von Luftobjekten |
Begriffe | freier Fall, Tragfläche, Auftrieb, Schwerpunkt, fallen (zu Boden), sinken (zu Boden), gleiten, flattern, fliegen |
Materialerprobungen | Papierstärke, Tragflächengröße |
Werkstoffe/Materialien | Kopierpapier, Tapete, Flyer, Heftumschlag, Büroklammer, ev. Mini-Wäscheklammer |
Werkzeuge | Schere |
Kompetenzbereiche | E: Papier erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien messen, schneiden H: eigene Werkstücke erarbeiten, Materialien verarbeiten, Werkzeuge richtig einsetzen, Werkraumordnung einhalten R: eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwenden |
Differenzierung | Papierstärke oder Gewicht verändern |
Lernprodukt | Luftwirbler (Abb. 13) |
Anwendungsbereich | Flugkörper |
Unterrichtseinheiten | 2 |
Abb. 13
Schiffsformen vergleichen und testen
Lerninhalt | Schiffsformen vergleichen und testen |
Begriffe | Schiffstypen (Boot – Schiff – Dampfer …) schwimmen, sinken, Form, stromlinienförmig, Strömung, Widerstand, Schnur drehen (kordeln), ziehen |
Materialerprobungen | Schwimmversuche |
Werkstoffe/Materialien | Styrodur, Baumwollgarn |
Werkzeuge | Cuttermesser, ev. Thermosäge oder Laubsäge |
Kompetenzbereiche | E: Material erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien bauen, messen, Schnur drehen, schleifen H: eigene Werkstücke erarbeiten, Materialien verarbeiten, nachhaltig einsetzen, pflegen, richtig entsorgen, Werkzeuge richtig einsetzen, Werkraumordnung und Sicherheitsbestimmungen einhalten R: eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwenden |
Differenzierung | Aufbauten passend zum Schiffsrumpf anbringen |
Lernprodukt | Styrodur-Boot (Abb. 14a – 14c) |
Anwendungsbereich | Schwimmkörper |
Unterrichtseinheiten | 3 |
Abb. 14a-14c