Unterrichtsideen für das Fach Technik und Design in der Primarstufe 

Aufgrund der jüngsten Lehrplanänderungen seit Herbst 2023 ist die Bedeutung passender Aufgabenstellungen für den Unterricht der Primarstufe sehr aktuell. 

Silvia Wiesinger (Hochschulprofessorin i.R.) und Jasmina Blum, Lehrende der Abteilung Technische Bildung, haben eine Sammlung von insgesamt 14 Unterrichtsvorschlägen für die 1. Schulstufe ausgearbeitet. 

Praxisnah und leicht umsetzbar, integrieren sie sowohl technisches als auch textiles Fachwissen, um Schülerinnen und Schüler auf eine anregende und effektive Weise zu fördern. 

Diese praxisorientierten Lehrvorschläge zeichnen sich durch ihre leicht verständliche Umsetzbarkeit aus. Alle praktischen Ergebnisse beinhalten außerdem eine spielerische sowie funktionale Dimension und fördern das Verständnis für technologische Prinzipien. 


Themenvorschläge für die 1. Schulstufe 

Im neuen LP wird der Begriff Technik im Generellen ausgegklammert, er kommt nicht vor. Dies könnte bei der Ausbildung der ersten Schulstufe Defizite im Verständnis technischer Vorgänge nach sich ziehen. Der Begriff Lebens- und Arbeitswelt scheint bei manchen Lernprodukten deplaziert zu sein. Die angeführeten Anwendungsbereiche ergeben sich aus den Vorgaben des Lehrplans. 

Selbiges trifft auf die Kompetenzformulierungen zu. Auch sie ergeben sich aus den Lehrplaninhalten der entsprechenden Schulstufe. 

Die 14 Themenvorschläge:

Papierstreifen in Bewegung setzen

LerninhaltPapierstreifen in Bewegung setzen
BegriffeUnterscheidung Papiersorten, Wind, Antriebsarten, schneiden entlang einer Linie, falten 
MaterialerprobungenPositionierung des Trinkhalmes 
Werkstoffe/MaterialienKopierpapier, Papiertrinkhalm 
WerkzeugeSchere

Kompetenzbereiche 

Entwickeln (E) 
Herstellen (H) 
Reflektieren (R) 

E: mit den jeweils geeigneten Materialien falten, schneiden 
H: eigene Werkstücke erarbeiten, Materialien verarbeiten, Werkraumordnung einhalten
R: eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwenden   

DifferenzierungAbrunden der Ecken, Raupen-Ralley
LernproduktPapierraupe (Abb. 1) 
AnwendungsbereichSpiele 
Unterrichtseinheiten

Abb.1
Abb. 1

Ein A-4 Blatt durch Teilen und Falten umformen

LerninhaltPapierstreifen in Bewegung setzen
Begriffehalbieren, falten, Längs- und Querfaltung, Papier in gleiche 8 Teile teilen, aus-/schneiden, kleben  
MaterialerprobungenKlebstoffexperimente
Werkstoffe/MaterialienA4-Kopierpapier, Klebstoff 
WerkzeugeSchere

Kompetenzbereiche 

Entwickeln (E) 
Herstellen (H) 
Reflektieren (R) 

E: Kleinmotorik kontrollieren und steuern, Papier erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien falten, kleben, schneiden 
H: eigene Werkstücke erarbeiten, Materialien verarbeiten, nachhaltig einsetzen, richtig entsorgen, Werkzeuge richtig einsetzen, Werkraumordnung einhalten 
R: eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwenden 

DifferenzierungA5-Kopierpapier, Zick-Zack-Buch (zig-zag-book, Leporello)
LernproduktMein erstes Werkzeugbuch (Itsy-Book) (Abb. 2) 
AnwendungsbereichGebrauchsgegenstände 
Unterrichtseinheiten2  

Abb. 2

 

Erste Falttechniken erlernen

LerninhaltErste Falttechniken erlernen 
Begriffe  quadratisch, rechteckig, 4 Seiten, 4 Ecken, falten, Faltkante, Berg- und Talfalte, Diagonale (gegenüberliegende Ecken), Mittelpunkt, Erweiterung: symmetrisch, spiegelgleich, Faltstraße 
Materialerprobungeneinfache Faltung mit und ohne Werkezeug präzisieren
Werkstoffe/MaterialienEinfärbiges (empf. weiß), quadratisches Papier: Origamipapier (= Faltpapier), Kopierpapier
WerkzeugeFalzbein, ev. Schere (wenn Papier zugeschnitten werden muss) 

Kompetenzbereiche 

Entwickeln (E) 
Herstellen (H) 
Reflektieren (R) 

E:   Kleinmotorik kontrollieren und steuern, Papier erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien falten, (schneiden) 
H:  eigene Werkstücke erarbeiten, Materialien verarbeiten, richtig entsorgen, Werkzeuge richtig einsetzen, Werkraumordnung einhalten 
R:  eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwenden

Differenzierungunterschiedliche Papierformate, Schnabel formen für Krähe (Erweiterung) 
LernproduktHimmel-und-Hölle (Abb. 3a, 3b)
AnwendungsbereichSpiele 
Unterrichtseinheiten1

Abb. 3 a, 3b

Standfestigkeit von Bauwerken erproben – naives Bauen

LerninhaltStandfestigkeit von Bauwerken erproben – naives Bauen 
Begriffe  Grundfläche, Höhe, Standsicherheit (-festigkeit), Gewicht, Gleichgewicht, Schwerpunkt, Belastung, stabil, instabil, labil 
MaterialerprobungenVersuche mit Kapla-Bausteinen 
Werkstoffe/MaterialienHolzbausteine, Papier, Magazinpapier, Flyer, Pappe, Pappbecher  
Werkzeugekeine 

Kompetenzbereiche 

Entwickeln (E) 
Herstellen (H) 
Reflektieren (R) 

E: mit den jeweils geeigneten Materialien bauen, falten 
H: eigene Werkstücke erarbeiten, Materialien verarbeiten, Werkraumordnung einhalten 
R:  eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwenden 
 

DifferenzierungHöhe und Komplexität der Konstruktion, Mindesthöhe definieren 
LernproduktTürme unterschiedlicher Höhe bauen (Abb. 4a-4c) 
AnwendungsbereichTürme 
Unterrichtseinheiten

Abb. 4a, 4b, 4c

Fasern zum Faden verarbeiten

LerninhaltFasern zum Faden verarbeiten 
Begriffepflanzliche und tierische Fasern, Fäden, drehen, spinnen, Schnur drehen (kordeln), knoten, knüpfen  
MaterialerprobungenExperimentierwerkstatt Fasern 
Werkstoffe/Materialientierische Wolle, pflanzliche Fasern, ev. Schlüsselring
WerkzeugeSpindel, Schere 

Kompetenzbereiche 

Entwickeln (E) 
Herstellen (H) 
Reflektieren (R) 

E: Fasern und Fäden erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien knoten, Schnur drehen 
H: eigene Werkstücke erarbeiten, Materialien verarbeiten, Werkzeuge richtig einsetzen, Werkraumordnung einhalten 
R: eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwenden 

Differenzierungunterschiedliche Faser- und Fadenstärken, Varianz bei Knoten 
LernproduktArmband, Schlüsselanhänger (Abb. 5) 
AnwendungsbereichGebrauchsgegenstände 
Unterrichtseinheiten3

Abb. 5

Falten – Knoten - Spielen

LerninhaltFalten – Knoten - Spielen 
Begriffe  quadratisch, rechteckig, 4 Seiten, 4 Ecken, falten, Faltkante, Berg- und Talfalte, Diagonale (gegenüberliegende Ecken), Mittelpunkt, lochen, Schnur drehen (kordeln), fädeln, knoten 
MaterialerprobungenPapiersorten (unterschiedliche Stärken), Fäden drehen (Spannung)
Werkstoffe/MaterialienKopierpapier, dünnes Baumwollgarn, schwerer Knopf (Durchmesser mind. 20mm, 4-löchrig), Klebstoff
WerkzeugeSchere, Locheisen, Hammer (Unterlage nicht vergessen)

Kompetenzbereiche 

Entwickeln (E) 
Herstellen (H) 
Reflektieren (R) 

E: Kleinmotorik kontrollieren und steuern, Papier und Fäden erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien bauen, falten, schneiden, Schnur drehen 
H: eigene Werkstücke erarbeiten, Materialien verarbeiten, richtig entsorgen, Werkzeuge richtig einsetzen, Werkraumordnung einhalten
R: eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwenden 

DifferenzierungPapiergrößen, Becherstärke gleichmäßig ausrichten, mit Zeitlimit spielen 
LernproduktFangbecher (Abb. 6) 
AnwendungsbereichSpiele 
Unterrichtseinheiten2


Abb. 6

Ein Papierobjekt dekonstruieren

LerninhaltEin Papierobjekt dekonstruieren 
Begriffe  quadratisch, rechteckig, falten, Faltkante, Bergfalte, Talfalte, 4 Seiten, 4 Ecken, Demontage (entdeckende Lernform), Henkel, Papierschnur drehen (kordeln) für Henkel, knoten, Papier verstärken (für Henkel) 
Materialerprobungendrehen mit unterschiedlichen Papiersorten 
Werkstoffe/MaterialienPostwurfsendungen, Magazinpapiere, gebrauchte Heftumschläge, Krepppapier, Backpapier 
WerkzeugeFalzbein

Kompetenzbereiche 

Entwickeln (E) 
Herstellen (H) 
Reflektieren (R) 

E:  Kleinmotorik kontrollieren und steuern, Papier erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien falten, Schnur drehen 
H:  eigene Werkstücke erarbeiten, Materialien verarbeiten, nachhaltig einsetzen, richtig entsorgen, Werkzeuge richtig einsetzen, Werkraumordnung einhalten 
R:  eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwenden 

DifferenzierungPapierformate von A4 bis A9 
LernproduktFalttasche mit oder ohne Henkel (Abb. 7)
AnwendungsbereichGebrauchsgegenstände
Unterrichtseinheiten

Abb. 7

Entwerfen – Designen – Schneiden – Wickeln – Spielen

Lerninhalt 
BegriffeSportgerät, Racket, Ball, Luftballon, Schlagfläche, Griff, Skizze, Plan, messen, schneiden, nageln, verstärken, wickeln   
MaterialerprobungenGraupappe (1mm) vs. dünne Wellpappe, Wickeln unterschiedlicher Dichte und Spannung 
Werkstoffe/MaterialienPappe (Grau- oder Braunpappe, max. 1mm), Karton, alternativ Bierdeckel (Rohlinge), Bänder, Baumwollschnur, Fichtenholz (vierkant, z.B. 20x10mm), Spatel (Holz, med. Equipment), Nagel 
WerkzeugeSchere, Hammer, Vorstecher 

Kompetenzbereiche 

Entwickeln (E) 
Herstellen (H) 
Reflektieren (R) 

E:  Kleinmotorik kontrollieren und steuern, Papier und Holz erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien bauen, messen, nageln, sägen, schneiden, wickeln 
H:  eigene Werkstücke erarbeiten, Materialien verarbeiten, nachhaltig einsetzen, pflegen, richtig entsorgen, Werkzeuge richtig einsetzen, Werkraumordnung einhalten, Sicherheitsbestimmungen einhalten 
R: eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwenden 

DifferenzierungKomplexität bei Größe und Materialwahl 
LernproduktSchläger (Abb. 8a, 8b) 
AnwendungsbereichSpiele
Unterrichtseinheiten3


Abb. 8a, 8b

Falten – Bewegen – Spielen

LerninhaltFalten – Bewegen – Spielen 
Begriffedrehen, rotieren, Drehung, Rotation, Drehimpuls (psychomotorische Fähigkeiten), Verhältnisse 
MaterialerprobungenFaltungen mit unterschiedlichen Papiersorten ausführen
Werkstoffe/Materialienglattes Papier (beschichtetes Magazinpapier, Postwurfsendungen) 
WerkzeugeFalzbein, Schere 
KompetenzbereicheE: Kleinmotorik kontrollieren und steuern, Papier erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien falten, schneiden 
H: eigene Werkstücke erarbeiten, Materialien verarbeiten, richtig entsorgen, Werkzeuge richtig einsetzen, Werkraumordnung einhalten 
R: eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwenden
DifferenzierungUnterschiedliche Papiere (rau vs. glatt) 
LernproduktPapierkreisel (Abb. 9a-9c) 
AnwendungsbereichSpiele 
Unterrichtseinheiten1,5 

Abb. 9a-9c

Den Werkstoff Holz kennenlernen und bearbeiten

LerninhaltDen Werkstoff Holz kennenlernen und bearbeiten 
Begriffe

Holzarten (weich - hart), Holzverarbeitung (Leisten, Bretter), Nagel vs. Holzschraube, Holzwerkzeuge, nageln, feilen, schleifen, Schnur drehen (kordeln), fädeln 
digitale Anwendung: Schablone erstellen

MaterialerprobungenNagelgröße, Nagelspitze (Vollholz vs. Spanplatte) 
Werkstoffe/MaterialienFichtenholzleiste/ev. Lindenholzbrett (Stärke 25-30mm, Länge ca. 200-250mm), Schleifpapier, Schablone: digital entworfener Schriftzug, Nägel (Rundkopf, Länge ca. 20mm), Ringösenschrauben, Baumwollgarn, Speiseöl, Bienenwachs 
WerkzeugeHammer, Feile, Schleifklotz, Vorstecher, ev. Spitzzange 
KompetenzbereicheE: Holz und Fäden erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien bauen, messen, nageln, sägen, vorstechen, Schnur drehen, schleifen
H: eigene Werkstücke erarbeiten - designen, Materialien verarbeiten, nachhaltig einsetzen, pflegen, richtig entsorgen, Werkzeuge richtig einsetzen, Werkraumordnung einhalten 
 R: eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwenden 
DifferenzierungOberflächenbehandlung, Holz ölen, 1 oder 2 Buchstaben durch Kordel (angenagelt) ersetzen
LernproduktNamensschild (Abb. 10) 
AnwendungsbereichGebrauchsgegenstände 
Unterrichtseinheiten3 - 4 

Abb. 10

Ein Instrument aus Holz bauen

LerninhaltEin Instrument aus Holz bauen 
BegriffeHolzarten (weich, hart), messen, ablängen, sägen, schleifen, wickeln, Griff, Klang produzieren, Töne erzeugen 
MaterialerprobungenTon- und Klangvielfalt mithilfe verschiedener Längen 
Werkstoffe/MaterialienBambusstäbe, Rundhölzer (Hartholz), Schleifpapier, Baumwollschnur 
WerkzeugeSäge (Japan-, Fein-, Puksäge), Schraubzwinge, Schraubstock 
KompetenzbereicheE: Holz erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien messen, sägen, schleifen, wickeln 
H: eigene Werkstücke erarbeiten, Materialien verarbeiten, nachhaltig einsetzen, richtig entsorgen, Werkzeuge richtig einsetzen, Werkraumordnung und Sicherheitsbestimmungen einhalten
R: eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwende
DifferenzierungWickeln mit Bändern vs. Schnüren 
LernproduktBambus-Klangstäbe (Abb. 11a-11c) 
AnwendungsbereichSpiele 
Unterrichtseinheiten


Abb. 11a-11c

Textile Flächen spielbar machen

LerninhaltTextile Flächen spielbar machen 
BegriffeSkizze, Plan, Textile Flächen, Textilien, Leder, Fäden, Spagat, schneiden, lochen, fädeln, knoten 
MaterialerprobungenLochen unterschiedlicher Materialien
Werkstoffe/MaterialienLeder, Spagat, Karton, Pappe 
WerkzeugeSchere, Locheisen, Hammer 
KompetenzbereicheE: mit den jeweils geeigneten Materialien schneiden
H: eigene Werkstücke erarbeiten, Materialien verarbeiten, Werkraumordnung einhalten
R: eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwenden
DifferenzierungFädeln mit Nadel 
LernproduktFingerpuppe (Abb. 12) 
AnwendungsbereichSpiele 
Unterrichtseinheiten


Abb. 12

Beobachten und Vergleichen von Luftobjekten

LerninhaltBeobachten und Vergleichen von Luftobjekten
Begriffefreier Fall, Tragfläche, Auftrieb, Schwerpunkt, fallen (zu Boden), sinken (zu Boden), gleiten, flattern, fliegen 
MaterialerprobungenPapierstärke, Tragflächengröße 
Werkstoffe/MaterialienKopierpapier, Tapete, Flyer, Heftumschlag, Büroklammer, ev. Mini-Wäscheklammer 
WerkzeugeSchere 
KompetenzbereicheE: Papier erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien messen, schneiden 
H: eigene Werkstücke erarbeiten, Materialien verarbeiten, Werkzeuge richtig einsetzen, Werkraumordnung einhalten 
R: eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwenden
DifferenzierungPapierstärke oder Gewicht verändern 
LernproduktLuftwirbler (Abb. 13) 
AnwendungsbereichFlugkörper
Unterrichtseinheiten

Abb. 13

Schiffsformen vergleichen und testen

LerninhaltSchiffsformen vergleichen und testen 
BegriffeSchiffstypen (Boot – Schiff – Dampfer …) schwimmen, sinken, Form, stromlinienförmig, Strömung, Widerstand, Schnur drehen (kordeln), ziehen 
MaterialerprobungenSchwimmversuche 
Werkstoffe/MaterialienStyrodur, Baumwollgarn
WerkzeugeCuttermesser, ev. Thermosäge oder Laubsäge 
KompetenzbereicheE: Material erkunden, mit den jeweils geeigneten Materialien bauen, messen, Schnur drehen, schleifen 
H: eigene Werkstücke erarbeiten, Materialien verarbeiten, nachhaltig einsetzen, pflegen, richtig entsorgen, Werkzeuge richtig einsetzen, Werkraumordnung und Sicherheitsbestimmungen einhalten 
R: eigene Arbeit präsentieren, Fachsprache verwenden 
DifferenzierungAufbauten passend zum Schiffsrumpf anbringen
LernproduktStyrodur-Boot (Abb. 14a – 14c)
AnwendungsbereichSchwimmkörper
Unterrichtseinheiten3

Abb. 14a-14c

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