
"Your Language Counts"
"Your Language Counts"
Tatjana Atanasoska (Institut Inklusive Pädagogik) beschäftigt sich in ihrer Forschungstätigkeit mit „Mehrsprachigkeit in der Schule“. Das Erasmus+-Projekt (KA2) „Your Language Counts!“ hat das Ziel, Lehrer*innen im herkunftssprachlichen Unterricht in Europa (Schweden, Finnland, Niederlande) in ihrer professionellen Entwicklung zu unterstützen, Materialen für die Lehrer*innenbildung zu entwickeln und diese auch zu evaluieren.
Weitere Informationen: www.goethe.de/prj/ylc/en/index.html

KI und Schreiben in der Schule
KI und Schreiben in der Schule
Tatjana Atanasoska (Institut Inklusive Pädagogik) beschäftigt sich in ihrer Forschungstätigkeit im Arbeitsbereich „Mehrsprachigkeit in der Schule“ mit der Nutzung von KI - beispielsweise für Schulaufgaben - durch Oberstufen-Schüler*innen. Besonders interessierte Tatjana Atanasoska der Aspekt der „vorgetäuschten“ Leistungen, d.h. wenn Schüler*innen Produkte (fast) ausschließlich von einer KI erstellen lassen und diese zur Bewertung bei den Lehrer*innen abgeben.
Weitere Informationen: Atanasoska, Tatjana (2025): „Für Matura-Ausarbeitungen war es wirklich ein Lifesaver!“ KI und Schreiben in der Schule. In: Müller, Hans-Georg & Fürstenberg, Maurice (Hrsg.): DeutschGPT – Deutschunterricht im Dialog mit Künstlicher Intelligenz. Verlag Frank & Timme
