Publikationen

Auswahl aktueller Publikationen (seit 2017)

Feichter, H. J. (2022). (Hrsg.) Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung. SchulVerwaltung aktuell. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 10(4).

Feichter, H. J. (2022). Qualität entwickeln lernen. Der neue Hochschullehrgang "Qualitätsmanagement in Schulen (für Q-SK)". In: SchulVerwaltung aktuell. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 10(4), 102-103.

Feichter, H. J. (2022). Schulische Fortbildung planen und gestalten. Was es dabei zu beachten gibt. In: SchulVerwaltung aktuell. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 10(1), 3-4.

Altrichter, H., Krainz, U., Kemethofer, D., Jesacher-Rößler, L., Hautz, H. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). Schulentwicklungsberatung und Schulentwicklungsberatungsforschung. In Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2021 (S. 375-421). Wien.DOI: http://doi.org/10.17888/nbb2021

Feichter, H. J. & Friedwagner-Evers, U. (2021). Fortbildung trifft Schulentwicklung. Ergebnisse der Evaluation zur Fortbildungsreihe "Lesen in allen Fächern". In: Erziehung & Unterricht (1-2), 52-59.

Bauer, R. & Ettl, K. (2021). Induktionsphase als neuer Berufseinstieg. In: Erziehung & Unterricht. (5-6), 472-479.

Kemethofer, D., Altrichter, H., Jaksche-Hoffman, E. & Jesacher-Rößler, L. (2021). Die Umsetzung zentraler Reformimpulse auf regionaler Ebene: das Beispiel “Grundkompetenzen absichern”Erziehung und Unterricht, 171(9-10), 866-875.

Feichter, H. J. (2020). Kernprobleme der schulischen Fort- und Weiterbildung. In: Reinbacher, P., Oberneder, J. & Wesenauer A. (Hrsg.). Warum Komplexität nützlich ist. Auf der Suche nach Antworten mit Helmut Willke (S. 169-185). Wiesbaden: Springer Gabler.

Wiesinger, A. (2020). Themenorientierter Mathematikunterricht. In: Plangg, S., Maresch. G., Fuchs, K., Zöggeler, M. (2020). Mathematik im Unterricht. Band 11,127-142. Salzburg: https://eplus.uni-salzburg.at/miu

Ettl, K. & Friedwagner-Evers, U. (2019). Schulen durch Beratung unterstützen. Gelingensbedingungen für Schulentwicklung. In: SchulVerwaltung aktuell. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 7(6), 176-179.

Czejkowska, A., Feichter, H. J., Hummel, S. & Strausz, K. (2018). (Hrsg.). Offenes Lernen: Kindorientierter Unterricht in Forschung und Praxis. Wien: Löcker Verlag.

Oberneder, J., Nachbaur, G. & Prorok, J. (2018). (Hrsg.). Schule und Schulentwicklung im Kontext lebenslangen Lernens. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ 7. Linz: Trauner Verlag.

Wiesinger, A., Schwack, G., Rothböck, J., Kemethofer, D. & Weber, C. (2018). Themenorientierter Mathematikunterricht - Synthese durch Aufgaben. journal für schulentwicklung, 22(4), 19-25.

News & Aktuelles

Die Sozialerhebung wird im Auftrag des Wissenschaftsministeriums und in Zusammenarbeit mit den Hochschulen sowie der ÖH vom Institut für Höhere…

Wir freuen uns, Ihnen das Fortbildungsprogramm 2025/26 für Volks-und Sonderschulen zu präsentieren. Es steht unter 
ph-ooe.at/seminaranmeldung als…

Veranstaltungen

Wabbanner Aktionstage Politische Bildung 2025
Die wichtigste Kampagne zur Politischen Bildung findet auch 2025 von 23. April bis 9.…