Das Austrian Teacher Programme 2025 am CERN bot Physiklehrer*innen aus ganz Österreich eine einzigartige Gelegenheit, aktuelle Einblicke in die moderne Teilchenphysik zu erhalten und Forschung hautnah zu erleben. Das mehrtägige Seminar wurde am CERN in Genf durchgeführt und kombinierte Fachvorträge, Workshops sowie exklusive Besichtigungen zentraler Forschungseinrichtungen. Das Seminar ist Teil des Fortbildungsangebots der PH OÖ.
Ziel des Programms war es, Lehrpersonen mit den neuesten Entwicklungen der internationalen Teilchenphysik vertraut zu machen und ihnen Materialien sowie Impulse für den Unterricht bereitzustellen. Fachvorträge von österreichischen Physiker*innen, die direkt am CERN forschen, vermittelten aktuelle Forschungsthemen, praktische Erfahrungen aus großen Kollaborationen und Beispiele aus laufenden Experimenten.
Ein wesentlicher Bestandteil des Programms waren mehrere Besichtigungen, die gewöhnlich nicht öffentlich zugänglich sind. Die Teilnehmenden konnten dabei zentrale Einrichtungen des CERN erkunden:
• Antimaterie Factory – Einblicke in Experimente mit Anti-Wasserstoff und die Erforschung von Antimaterie.
• CMS-Detektor – Besuch eines der beiden großen Mehrzweckdetektoren am Large Hadron Collider, der entscheidend für viele Entdeckungen der Hochenergiephysik ist.
• Data Center – Vorstellung der weltweiten Datenverarbeitung des CERN und der Bedeutung von Big-Data-Technologien für die Forschung.
• Control Center – Beobachtung der zentralen Steuerung der Beschleuniger und Experimente, die einen Eindruck der komplexen technischen Abläufe vermittelte.
Diese Besichtigungen ermöglichten einen unmittelbaren Blick auf die Infrastruktur, die hinter modernster Forschung steht, und machten die Verbindung zwischen theoretischer Physik, experimentellen Methoden und Datenanalyse anschaulich.
Das Seminar erwies sich als besonders lehrreich, da es eine seltene Verbindung von Forschungseinblicken, fachlicher Expertise und pädagogischem Nutzen bot. Durch die Vorstellung aktueller Projekte österreichischer Forschender wurde deutlich, wie bedeutend der Beitrag Österreichs zur internationalen Teilchenphysik ist.
Gleichzeitig erhielten Lehrpersonen Materialien, Inspirationen und Beispiele, die direkt in den Unterricht integriert werden können — von Grundlagen der Teilchenphysik bis hin zu modernen Forschungsfragen und Anwendungen.
Austrian Teacher Programme 2025 am CERN






