PH-OÖ

Besuch aus der Republik Moldau

Von 12. bis 15. Oktober konnte die PH Oberösterreich eine Gruppe von Bildungsexpertinnen aus der Republik Moldau begrüßen. Die moldauischen Gäste waren in Linz, um sich zum Thema Gestaltung von Unterrichtspraxis im Rahmen der Erstausbildung von Lehrkräften zu informieren. Im Zuge des Besuchs wurden die Praxisschulen der PH OÖ für die Primar- und Sekundarstufe I besucht. Ebenso gab es regen Austausch mit Mitarbeitenden der PH Oberösterreich und Überlegungen zu einer möglichen weiteren Kooperation.
Vertreten waren das moldauische Ministerium für Bildung und Forschung (MEC), das Nationale Institut für Bildung und Leadership (INEL), die Pädagogische Universität Ion Creanga, eine Schuldirektorin sowie das Kooperationsbüro des OeAD (Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung). Die Studienreise wurde aus Mitteln der österreichischen Nationalagentur Erasmus+ finanziert.

Im Bild von links nach rechts: Natalia Morari (INEL), Stela Ginju (Pädagogische Universität Ion Creanga), Viorica Turcan (Dolmetscherin), Lucia Argint-Caldara (MEC), Daniela Vacarciuc (Lyzeum Vasile Alecsandri), Kathrin Wenny (Bildungsbeauftragte BMB), Viorica Cojocaru (INEL), Viorica Andritchi (INEL), Anna Gruber (PHOÖ), Walter Vogel (PHOÖ), Margit Steiner (PHOÖ), Nadia Radetchi (Dolmetscherin), Maria Marginter (OeAD).
 

Europaschule Linz - unsere Praxisschulen

 

mehr erfahren

E-Didaktik für Studierende & Lehrende

 

mehr erfahren

Bildungsangebote für Elementarpädagogik

 

mehr erfahren