„Themen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind Zukunftsthemen der Bildungs- und Arbeitswelt. Insbesondere geht es auch darum Mädchen gezielt für den MINT-Bereich zu begeistern,“ so Rektor DDr. Walter Vogel.
„Robitopia ist ein wichtiger Bestandteil der MINTality Stiftung. Ziel ist es, Mädchen über den gesamten Bildungsweg und darüber hinaus zu begleiten und ihr Interesse für MINT zu fördern. Dadurch wollen wir ihnen neue Karrieremöglichkeiten im MINT-Bereich eröffnen und so zu ihrer finanziellen Unabhängigkeit und Aufstiegschancen beitragen“, erklärt Dr. Therese Niss, Initiatorin des Spiels und Vorständin der MINTality Stiftung.
„Wir wissen, dass sich die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Anforderungen immer rascher in Richtung MINT-Fähigkeiten entwickeln. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, die Schul- und Unterrichtsentwicklung in diese Richtung rasch voranzutreiben. Robitopia nutzt den spielerischen Zugang, um Kinder für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Persönlich hoffe ich, dass sich dadurch auch Mädchen für eine Ausbildung in diesem Bereich begeistern werden“, so Bildungsdirektor Dr. Alfred Klampfer.
Das Lernspiel Robitopia richtet sich an Schüler*innen der Volksschulen, die sich einem Schwerpunkt im Bereich MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – widmen möchten. Spielend und im Rahmen abwechslungsreicher Aufgaben soll das MINT-Interesse gefördert und stereotype Rollenbilder abgebaut werden. Im Spiel reisen Kinder mit ihrem Avatar von Planet zu Planet und lösen unterschiedliche Aufgaben. Jeder Planet hat einen thematischen Schwerpunkt: Elektrotechnik, Umwelt oder Medizin. Das von der Mintality-Stifung kostenlos zur Verfügung gestellte Spiel für 3. und 4. Schulstufen der Volksschule wurde mit Unterstützung der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich entwickelt und mit 40 Volksschulen über 1.100 Kinder pilotiert. Gespielt kann unter www.robitopia.at werden.
Im Bereich der Lehrer*innenfortbildung können zusätzlich kompakte Online-Webinare besucht werden; hier werden die Hintergründe des Lernspiels, Bezüge zum aktuellen Lehrplan und zum Thema Gendersensibilisierung sowie technische Details erörtert. Termine werden im Juni, Juli, August und September angeboten und Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Das Video zum Robitopia-Event: Futurespace.mov on Vimeo