Als drittgrößte Hochschule in Österreich bilden wir Pädagog*innen aus, fort und weiter. Alleine das Bundesland Oberösterreich hat über 980 Schulstandorte mit mehr als 20.100 Lehrer*innen und fast 190.000 Schüler*innen. Ziel ist es eine qualitativ hochwertige, praxisorientierte und den Lebensbedingungen der Studierenden entsprechende Ausbildung zu ermöglichen, den Bedarf an Pädagog*innen zu sichern und für alle im Lehrberuf stehenden Lehrer*innen eine adäquate Fort- und Weiterbildung anzubieten.
Im Bereich der Ausbildung reichen unsere Angebote von der Primarstufe und der Sekundarstufe Allgemeinbildung bis zur Berufspädagogik. Unsere aktuellen Schwerpunkte liegen im Bereich der Inklusion, der digitalen und medienpädagogischen Bildung, der empirischen Bildungsforschung und der Berufspädagogik. Ein besonderes Anliegen ist es uns Fernstudienangebote anzubieten.
Die Fort- und Weiterbildung an der PH OÖ ist so vielfältig wie die Schullandschaft selbst und orientiert sich an den Bedarfen der Schulen und Pädagog*innen, an bildungspolitisch relevanten Vorhaben und allgemeinen, aktuellen Entwicklungen. Im Zentrum steht insbesondere auch die Schulentwicklungsberatung.
Zu einer weiteren Kernaufgabe der PH OÖ gehört der Bereich „Forschung und Entwicklung“ entlang der Bildungsschwerpunkte des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Kompetenzschwerpunkte unserer Hochschule. Hier spielen unsere Praxisschulen als Modell- und Forschungsschulen eine große Rolle.
Ziel- und Leistungsplan der Pädagogischen Hochschule OÖ für die Periode 2022 bis 2024 (pdf)