Mentoring Berufseinstieg professionell begleiten (BMHS)

Zielgruppe:

 Lehrer*innen an BMHS, die als Mentor*innen tätig sein möchten.

Zulassungsvoraussetzung
  • Abgeschlossenes Lehramtsstudium
  • Mindestens fünfjährige Unterrichtspraxis an einer Schule
Kurzbeschreibung:

Ziel des Hochschullehrgangs ist die Qualifikation von Lehrpersonen an BMHS für die Tätigkeit als Mentor*in, die Neulehrer*innen während der Induktionsphase begleiten bzw. als Praxislehrer*in, die Studierende während der schulpraktischen Ausbildung unterstützen.

 

Inhalt

  • Rollen und Kompetenzen als Mentor*in bzw. von Praxislehrer*innen, rechtliche Grundlagen
  • Qualitätskriterien für guten Unterricht – aktueller (fach-)didaktischer Diskurs sowie aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen
  • Konzepte der Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsanalyse und Qualitätssicherung mit Fokus auf Mentoring
  • Kommunikationstechniken, Konfliktlösungstechniken, Interaktions- und Feedbackmethoden im Mentoring
  • Empowerment-Strategien im Mentoringkonzept
  • Kollegiales Team Coaching
  • Reflexives Schreiben (Prozessportfolio als Dokumentation des eigenen Entwicklungsprozesses


Organisation

  • 5 Module/2 Jahre (30 ECTS-AP)
    Präsenzphase: berufsbegleitend jeweils 2 Termine à 2 – 3 Tage pro Semester;
    E-Learning, Selbststudium; Abschlussarbeit (Portfolio)

Hochschullehrgangsabschluss: Zeugnis

Bewerbungsfrist: 1. März 2025 - 31. Mai 2025

Starttermin: November 2025, Terminübersicht

Dauer: 4 Semester

ECTS-AP: 30 ECTS-AP

Kontakt:
Erika Pirngruber (Organisation), institut.berufspaedagogik@ph-ooe.at

Lehrgangsleitung: Karin Lindner (karin.lindner@ph-ooe.at)

 

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmegenehmigung am Hochschullehrgang durch die Direktion (Formular Teilnahmegenehmigung für alle Pädagog/innen) bei der Bewerbung über PH-Online erforderlich ist.
Bei genügend Voranmeldungen erfolgt die Information bzgl. Bewerbungsmanagement.
Studienkennzahl: 720 705
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