Mentoring Berufseinstieg professionell begleiten (BMHS)
Zielgruppe:
Lehrer*innen an BMHS, die als Mentor*innen tätig sein möchten.
Zulassungsvoraussetzung
- Abgeschlossenes Lehramtsstudium
- Mindestens fünfjährige Unterrichtspraxis an einer Schule
Kurzbeschreibung:
Ziel des Hochschullehrgangs ist die Qualifikation von Lehrpersonen an BMHS für die Tätigkeit als Mentor*in, die Neulehrer*innen während der Induktionsphase begleiten bzw. als Praxislehrer*in, die Studierende während der schulpraktischen Ausbildung unterstützen.
Inhalt
- Rollen und Kompetenzen als Mentor*in bzw. von Praxislehrer*innen, rechtliche Grundlagen
- Qualitätskriterien für guten Unterricht – aktueller (fach-)didaktischer Diskurs sowie aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen
- Konzepte der Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsanalyse und Qualitätssicherung mit Fokus auf Mentoring
- Kommunikationstechniken, Konfliktlösungstechniken, Interaktions- und Feedbackmethoden im Mentoring
- Empowerment-Strategien im Mentoringkonzept
- Kollegiales Team Coaching
- Reflexives Schreiben (Prozessportfolio als Dokumentation des eigenen Entwicklungsprozesses
Organisation
- 5 Module/2 Jahre (30 ECTS-AP)
Präsenzphase: berufsbegleitend jeweils 2 Termine à 2 – 3 Tage pro Semester;
E-Learning, Selbststudium; Abschlussarbeit (Portfolio)
Hochschullehrgangsabschluss: Zeugnis
Bewerbungsfrist: 1. März 2025 - 31. Mai 2025
Starttermin: November 2025, Terminübersicht
Dauer: 4 Semester
ECTS-AP: 30 ECTS-AP
Kontakt:
Erika Pirngruber (Organisation), institut.berufspaedagogik@ph-ooe.at
Lehrgangsleitung: Karin Lindner (karin.lindner@ph-ooe.at)
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmegenehmigung am Hochschullehrgang durch die Direktion (Formular Teilnahmegenehmigung für alle Pädagog/innen) bei der Bewerbung über PH-Online erforderlich ist.
Bei genügend Voranmeldungen erfolgt die Information bzgl. Bewerbungsmanagement.
Studienkennzahl: 720 705
Curriculum
