Lese- Rechtschreibschwäche Legasthenie
Zielgruppe/n:
Lehrerinnen und Lehrer der 1.-6. Schulstufe in Ausbildung oder mit abgeschlossener Erstausbildung
Kurzbeschreibung:
Kinder der Primarstufe und am Beginn der Sekundarstufe mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb stehen im Fokus dieses Lehrgangs. Den Teilnehmern wird modellorientiert das Wissen und die Handlungsfähigkeit zum Erkennen, Benennen, Beschreiben, Abgrenzen und Fördern von LRS im schulischen Kontext vermittelt. Im Modul I werden theoretische Grundlagen basierend auf aktueller Forschungsliteratur geboten, in Modul II das Wissen für die Kleingruppenförderung angewandt. Abschluss durch Abschlusspräsentation und Fallarbeit über die von Ihnen geförderte Kleingruppe im Klassensetting und den Förderprozess. Ein multiprofessionelles Team (Pädagogik, Neuropsychologie, Therapeuten) bietet umsetzbares Fachwissen.
Lehrgangsabschluss: Zeugnis
Veranstaltungsort: Pädagogische Hochschule OÖ, Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Starttermin: WiSe 24/25
Dauer: 4 Semester
ECTS-AP: 18
Kosten: Reisekosten können lt. RGV gelegt werden!
Anfallende Kosten für Material/Kopien/Skripten sind selbst zu übernehmen.
Kontakt:
Martin Schöfl (HLG-Leiter), martin.schoefl@ph-ooe.at
Astrid Winter (Organisation), astrid.winter@ph-ooe.at
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmegenehmigung am Lehrgang durch die Direktion (Formular Teilnahmegenehmigung für alle Pädagog/innen) bei der Bewerbung über PH-Online erforderlich ist.
Bei genügend Voranmeldungen erfolgt die Information bzgl. Bewerbungsmanagement.
Studienkennzahl: 710 845
Curriculum