Moderierte Postersession
Gruppe 1, Hörsaal 1, 11:30 - 12:30 Uhr, Moderation: Eva Prammer-Semmler, PH OÖ
- Jakob Bergmann, Johannes Kepler Universität Linz – Gruppe 1
Smirna Malkoc, Johannes Kepler Universität Linz
Frühe berufliche Entscheidungen messen: Die Rolle beruflicher Interessen bei der Vorhersage von Studienwahlpassung
- Angela Gastager, Pädagogische Hochschule Steiermark – Gruppe 1
Daniela Moser, Erika Rottensteiner, Pädagogische Hochschule Steiermark
Gerda Hagenauer, Universität Salzburg
Reflexive Wege: evidenzbasierte Förderung der professionellen reflexiven Kompetenzen in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden
- Golriz Gilak, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems – Gruppe 1
Tamara Katschnig, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
EVALUATION IN DER WEITERBILUNG – EIN MULTIPERSPEKTIVISCHER BLICK
- Sabine Hofmann-Reiter, Pädagogische Hochschule Wien – Gruppe 1
Helga Grössing, Pädagogische Hochschule Wien
Beobachten - Interpretieren - Gestalten: Evaluierung eines Modells zur Professionalisierung von Praktikumslehrkräften
- Andrea Mayr, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz – Gruppe 1
Lisa Paleczek, Ursula Grasser, Anneliese Franz, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Wi(e)der Passungs- und Transferprobleme(n): Begleitforschung zur Fortbildungsreihe „Didaktische Pakete“
- Gregor Steinbeiß, Pädagogische Hochschule Oberösterreich – Gruppe 1
Die Entstehung professioneller Identitäten von Lehrkräften im Lehramtsstudium für Sekundarstufe
- Julia Stopper, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt – Gruppe 1
Florian Kandutsch, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Bildungsökonomische und erwachsenenpädagogische Perspektive auf "berufstätige" Studierende
Gruppe 2, Hörsaal 6, 11:30 - 12:30 Uhr, Moderation: Livia Rößler, Universität Innsbruck
- Gauthier Figueiredo Netto, Universidade Federal Fluminense – Brasilien – Gruppe 2
Brecht und Bildung: Theater und kritische Debatte in einer brasilianischen öffentlichen Schule
- Rosina Haider, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz – Gruppe 2
Robert Schütky, Hubert Schaupp, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Straße der Maße
- Thomas Kiefer, BIFIE – Gruppe 2
Die Forschungsdaten des BIFIE – Grundlage für evidenzbasierte Bildungsforschung
- Simone Maier, Universität Salzburg – Gruppe 2
Ines Deibl, Timo Fleischer, Alexander Strahl, Jörg Zumbach, Universität Salzburg Stephanie Moser, TUM
EXBOX-Digital – Neue Wege beim Experimentieren im Chemie- und Physikunterricht
- Konrad Oberwimmer, BIFIE – Gruppe 2
Roman Freunberger, BIFIE
ABGESAGT - Methodische und statistische Entwicklungen bei der Generierung bildungswissenschaftlicher Evidenz
- Lisa Paleczek, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz – Gruppe 2
Susanne Seifert, Doris Lottermoser, Mirjam Schiller, Universität Graz
Gruppenscreening zum rezeptiven Wortschatz im Kindergarten: Bedarfserhebung, Pilotierung und Validierung
- Elisabeth Rothe, BIFIE – Gruppe 2
Roman Freunberger, Andrea Kulmhofer-Bommer, BIFIE
Der Mehrwert informeller Kompetenzmessung für die Unterrichtspraxis: Ein Blick auf den Kompetenzerwerb in der Fremdsprache Englisch
Gruppe 3, 1.Stock Foyer, 11:30 - 12:30 Uhr, Moderation: Manuela Gamsjäger, PH OÖ
- Stefan Brämer, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg – Gruppe 3
Alena-Sophie Lemme, Phillip Lindstädt, Lisa Stawitz, Linda Vieback, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Technische Bildung für nachhaltige Entwicklung (TBNE). Nachhaltigkeitsorientierter Technikunterricht in der allgemeinbildenden Schule
- Dominik Froehlich, Julia Neubauer, Universität Wien – Gruppe 3
Digitale Kompetenzen in der Erwachsenenbildung: Eine Landkarte
- Christiana Glettler, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz – Gruppe 3
Natur erfahren - Nachhaltigkeit fördern
- Alexandra Gutschik, Universität Wien – Gruppe 3
Niklas Hamel, Sebastian Wahl, Universität Wuppertal
Inkludiert oder Exkludiert? – Eine empirische Analyse der sozialen Partizipation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
- Anke Hesse, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz – Gruppe 3
Peter Kurz, Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Primarstufenausbildung. Konzeption und Evaluierung einer Lehrveranstaltung an der Pädagogischen Hochschule
- Franz Rauch, Universität Klagenfurt – Gruppe 3
Diana Radmann, Universität Klagenfurt
Wissenstransfer durch Vernetzung am Beispiel des Programms ÖKOLOG (Ökologisierung von Schulen)
- Elisabeth Swatek, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt – Gruppe 3
Die Bedingungen der Motivation von Lehrkräften im Teamteaching
Mit freundlicher Untersützung:
Zurück zur Hauptseite ÖFEB-Kongress 2019