Im Jahrbuch Medienpädagogik 22: Die Gesellschaft der Medienpädagogik hat Nora Cechovsky einen Beitrage mit dem Titel: Das Community of Inquiry Framework in der Online-Lehrer:innenbildung - Weiterentwicklung einer Lehrveranstaltung zum wissenschaftlichen Schreiben veröffentlicht.  Jahrbuch Medienpädagogik 22: Die Gesellschaft der Medienpädagogik.Herausgegeben von Christian Swertz, Mandy…
Zur FORVET-Veranstaltung Berufsbildungsforschung im Dialog versammelten sich 200 Studierende und Vertreter:innen von Schule und Bildungspraxis am 19. November 2025 zum Austausch über aktuelle Forschungsthemen und -ergebnisse der Berufsbildungsforschung an der PH Oberösterreich: Zunächst wurden Kurzworkshops angeboten zu „Praktische Intelligenz – praktisch und intelligent – geht das…
Lehre statt Leere veranstaltete am 12.November 2025 in Linz einen österreichweites Erfahrungsaustausch zum Thema „Die Lehre im Leben – Psychische Gesundheit in der Ausbildung, Begleitung und Unterstützung im Coaching-Alltag“. HS-Professorin Karin Heinrichs durfte sich aktiv mit einer Keynote zum Thema „Psychische Gesundheit und Ressourcen von Jugendlichen - Empirische Befunde und…
Auf dem Symposium „Bildungswege von Jugendlichen“ der FH Oberösterreich durften wir vom Projektteam ProLiSk am 6. November 2025 erste Ergebnisse unserer Studie zum Thema „Schulentfremdung und Laufbahnunsicherheit am Übergang in die Sekundarstufe 2“ vorstellen. Mit Karin Heinrichs ist an diesem Projekt auch ein Mitglied von FORVET beteiligt.
Die PTS-Direktionen trafen sich zu ihrem jährlichen Vernetzungstreffen am 15. Oktober 2025 in Steyr. In diesem Rahmen war HS-Professorin Karin Heinrichs eingeladen, aus empirischen Studien zu Polytechnischen Studien zum Thema „Heterogene Ausgangslagen als Chance und Herausforderung in der Polytechnischen Schule - Empirische Befunde zu Wohlbefinden, mentale Gesundheit und Berufswahl“…
Gemeinsam mit Coautor:innen aus der Schweiz und Deutschland erarbeiteten Anita Buchegger-Traxler und Karin Heinrichs einen Beitrag im Handbuch Bildungsarmut und verglichen Angebote zur Stärkung der Transitionskompetenz in den drei Ländern. Weitere Informationen finden Sie im folgenden Beitrag: Heinrichs, K.; Forster-Heinzer, S.; Kranert, H. W.; Joho, C.; Stein, R.; Buchegger-Traxler, A.…
Das kommende FORVET-Forschungskolloquium verspricht wieder vielfältige Themen und anregende Diskussionen. Bei Interesse bitte anmelden via Email unter karin.heinrichs@ph-ooe.at. Hier finden Sie das Programm. 
In Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz entstand eine vergleichende Übersicht über Unterstützungsmaßnahmen zum Übergang Schule-Beruf bei vulnerablen Gruppen in der D-A-CH-Region, insbesondere zu Brückenangeboten und Case Management. Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik vom 22.-24. September 2025 in Heidelberg…
Die Jahrestagung der DGfE-Sektion ist eine wichtige Konferenz der Berufsbildungsforschung in der D-A-CH-Region. In diesem Jahr ist FORVET mit drei Beiträgen im Hauptprogramm vertreten. Niederfriniger, J., Kaak, S., Heinrichs, K. & Kracke, B. (2025). Heterogene Ausgangsbedingungen der Berufswahlkompetenz in berufsvorbereitenden Schulen in Österreich - Impulse für eine individualisierte…
Das bundeslandübergreifende Kooperationsprojekt BePo (Berufsorientierung an Polytechnischen Schulen) inkludiert eine Längsschnittstudie zur Entwicklung der Berufswahlkompetenz und beruflichen Zielklarheit. Ergebnisse werden auf der Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 29.9.-1.10.2025 in Jena im Rahmen eines Symposiums zur Berufsorientierung…

News & Aktuelles

Die PH OÖ unterstützt die UN-Kampagne "Orange the World" gegen Gewalt an Frauen. Die Kampagne findet jährlich zwischen dem 25. November - dem…

Am 19.11. versammelten sich 200 Studierende und Vertreter*innen von Schule und Bildungspraxis zum Austausch über aktuelle Forschungsthemen und…

Veranstaltungen

Die EDIT Video Challenge ist vorbei. Die Studierenden zeigten wieder vollen Einsatz…