Gemeinsam mit Eveline Wuttke (Universität Frankfurt) und Kristina Kögler (Universität Stuttgart) setzt sich Karin Heinrichs in einem Beitrag zur…

Gerhard Minnameier hat einen kognitivistischen Erklärungsansatz zum so genannten Happy Victimizer Pattern im Erwachsenenalter entwickelt. Aber es gibt…

Die Special Interest Group 13 Moral and Democratic Education der European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI) organisiert vom…

Soziale Interaktion und soziale Präsenz im (Fern-)Studium: Ergebnisse einer Evaluationsstudie bei Lehramtsstudierenden der Berufspädagogik von Nora…

Die Ausbildung der jungen Fachkräfte ist den Illwerken vkw in Vorarlberg ein großes Anliegen. Die Illwerke beschäftigen mehr als 100 Jugendliche in…

Das dritte Modul des Lehrganges fand am 2.3.2022 und 3.3.2022 im Seminarhaus Magerl in Gmunden statt. Thema des Moduls lautete „Gesprächsführung und…

Interview mit Ramona Uhl zum Thema Begabungs- und Begabtenförderung im dualen System von Worldskills Germany. Worldskills Germany interessiert sich,…

Auf dem diesjährigen österreichischen WiPäd-Kongress am 1. April 2022 (online) präsentierten FORVET-Mitarbeiterinnen Ergebnisse ihrer…

Auf der Tagung der GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungswissenschaft), 2022 im online-Format (https://gebf2022.de), ist Karin Heinrichs an zwei…

Schulisches Wohlbefinden ist insbesondere in Übergängen ein Prädiktor für Motivation und Zufriedenheit von Lernenden. Frau Dr. Ramona Obermeier (JKU…

News & Aktuelles

Der Vorstand der RÖPH hat Bundesminister ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek einen offenen Brief überreicht. Die Rektor*innen der Pädagogischen…

Herr Bundesminister ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek hat den Bestellungsvorschlag der Vizerektoratsstellen von Rektor DDr. Walter Vogel…

Veranstaltungen

Parallelwelten und ihre Auswirkung auf die Politische Bildung