Pädagogische Schwerpunkte im berufsbildenden Schulwesen
Schuljahre 2017 bis 2018:
Zur Abstimmung der Planungen der Lehrer/innenfort- und –weiterbildung an den Pädagogischen Hochschulen im berufsbildenden Bereich und zur Koordination der bundesweiten Veranstaltungen für das Schuljahr 2017/18 wurden die pädagogischen Schwerpunktthemen für die einzelnen Schularten von den pädagogischen Fachabteilungen des Bundesministeriums für Bildung und Frauen festgelegt.
Schwerpunkte für den Bereich der technisch-gewerblichen Schulen:
- Neue Lehrplangeneration, teilzentralisierte Reife- und Diplomprüfung an HTLs, Oberstufenreform und neu interpretierte LBVO
- Individualisierung und Förderung
- Verbesserung der Unterrichtsqualität
Schwerpunkte für den Bereich der kaufmännischen Schulen:
- Kompetenzorientierung des Unterrichts
- Neue Lehrpläne HAS und HAK
- Professionalisierung im Bereich der pädagogischen Begleit- und Bewertungskonzepte
- Neue Reife- und Diplomprüfung und Diplomarbeit, Abschlussprüfung
- Neue Organisationsform „Oberstufe“
- Übungsfirma
Schwerpunkte für den Bereich der humanberuflichen Schulen:
- Qualitätssicherung und –entwicklung des Lernen und Lehrens – vom kompetenzbasierten (neuen) Lehrplan zum „guten Unterricht“
- IT-Kompetenzen für alle Unterrichtenden
- Neue Oberstufe - pädagogische und administrative Umsetzung
- Qualitätssicherung und –entwicklung der Organisation Schule: Grundlagen und Methoden der Organisationsentwicklung, Reflexionskompetenz, Teambildung
- Q-hum-Prozessunterstützung
- Integration in der einjährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe
- Zertifikate an den Tourismusschulen und Schulen für wirtschaftliche Berufe
Schwerpunkte für den Bereich der Berufsschulen:
- Kompetenzorientierung des Unterrichts und bei der Leistungsfeststellung/-beurteilung
- Qualitätsweiterentwicklung/Schulentwicklung
- Integrative Berufsausbildung
- Fortbildungsangebot betreffend „Deutsch als Fremdsprache“
In allen Bereichen Lehrer/innenfort- und –weiterbildung sollen verstärkt die methodisch-didaktische Aufbereitung und Umsetzung im Unterricht, Gender Mainstreaming sowie die Kompetenzen bei der Verwendung/beim Einsatz von EDV berücksichtigt werden.
Schwerpunkte im Schuljahr 2014/15
Schwerpunkte im Schuljahr 2015/16
Schwerpunkte im Schuljahr 2016/17
