Supporting Teachers in Applying Democratic Competence Models: Mit Projektpartner*innen aus Deutschland, Griechenland, Rumänien und Portugal arbeitet ein Team der PH Oberösterreich unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Fahrenwald (ein Projekt der PH OÖ - Teilrechtsfähigkeit) daran, Lernen durch Engagement (Service Learning) als wirksame Methode zur Vermittlung von Demokratiekompetenzen an den Schulen bekannt zu machen und bereits vorhandene Ansätze zu stärken. Lernen durch Engagement ist ein in der internationalen Lehrer*innenbildung aktueller Ansatz der Demokratiebildung, der fachliches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement der Schüler*innen verbindet.
Ein wichtiger Teil von SLEAD ist eine Länderanalyse zum derzeitigen Stand des Stellenwerts und der Formen von Demokratievermittlung in den Schulen, die Anknüpfungspunkte für innovative Ansätze wie Lernen durch Engagement identifizieren soll. Basierend darauf wird ein Online-Fortbildungsprogramm für Lernen durch Engagement für Lehrkräfte und Schulleitungen im europäischen Raum konzipiert. Als Höhepunkt ist eine Summerschool in Athen im Juni 2024 geplant.
Bereits seit 2020 arbeitet ein Team von Expert*innen aus Wissenschaft und Schulentwicklungsberatung gemeinsam mit Lehrkräften aus ausgewählten Pilotschulen am Aufbau eines Netzwerkes für „Lernen durch Engagement- Schulen“ in Oberösterreich (https://ph-ooe.at/demokratieinschule). Das Erasmus+-Projekt bietet hier weitere Vernetzungsmöglichkeiten und einen zusätzlichen Kompetenzgewinn – sowie nicht zuletzt positiven Rückenwind für das Thema.
https://www.servicelearning.de/lernen-durch-engagement/lde-qualitaetsstandards
http://slead-europe.eu/
https://ph-ooe.at/demokratieinschule