Tag der Forschung 2024 - Programm & Anmeldung
Lehrer*innenbildung am Standort Linz: Welche Implikationen ergeben sich für die Neu/Weiterentwicklung der Curricula?
Datum/Ort: 29.2.2024, 9:00-16:00, PH OÖ, Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz, HS 1
Programm:
- 9:00-9:15: Begrüßung und Einleitung
- 9:15-10:45: Vorträge zu institutionsübergreifenden Projekten
- Die Linzer Längsschnittstudie zur Lehrer*innenbildung (L3) – Bisherige Befunde (Herbert Altrichter und Christoph Weber): Download PPT als PDF
- Einfluss von Praktika auf den Professionalisierungsprozess angehender Lehrpersonen (Manuela Gamsjäger und Michael Himmelsbach): Download PPT als PDF
Pause 15 Minuten
- 11:00-12:00:
- Früher Einstieg von Studierenden in den Lehrberuf (Eibl Susanne, Kladnik Christine, Plaimauer Christine, Prammer-Semmler Eva): Download PPT als PDF
- Zwischen erfüllender Berufserfahrung und Selbstausbeutung. Herausforderungen und Rahmenbedingungen beim frühzeitigen Berufseinstieg von Lehramtsstudierenden der Primar- und Sekundarstufe
(Susanne Oyrer, Bernadette Hörmann, Brigitta Panhuber-Mayr, Christine Mitterweissacher und Beatrix Hauer): Download PPT als PDF
Mittagspause
- 13:00 – 14:00:
- Forschungskompetenzen im Lehramtstudium: Was wissen wir über die Einstellungen, Erfahrungen und Überzeugungen von Studierende und welche Rolle spielen Lehrveranstaltungen zu bildungswissenschaftlichen Forschungsmethoden?
(Ines Deibl, Stephanie Moser, David Kemethofer und Christoph Weber): Download PPT als PDF - Einsatz und Wahrnehmung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehrer*innenbildung und deren Anwendung in der Schule (Nora Cechovsky und Claudia Malli-Voglhuber)
Pause 15 Minuten
- Forschungskompetenzen im Lehramtstudium: Was wissen wir über die Einstellungen, Erfahrungen und Überzeugungen von Studierende und welche Rolle spielen Lehrveranstaltungen zu bildungswissenschaftlichen Forschungsmethoden?
- 14:15 – 15:15:
- Über den Tafelrand hinausdenken – Präzedenzfälle des Kasuistischen Fallarchivs der PH OÖ: Download als PDF
(Christine Plaimauer, Stephan Stumpner, Christine Kladnik, Elfriede Schmiedinger, Romana Bauer, Manuela Gamsjäger) - Merkmale (nicht-)traditioneller Lehramtsstudierender: Von Quereinsteiger*innen bis Distanzstudierenden
(Manuela Gamsjäger, Michael Himmelsbach, Jana Groß-Ophoff, Anne Frey und Christoph Weber): Download PPT als PDF
Pause 5 Minuten
- Über den Tafelrand hinausdenken – Präzedenzfälle des Kasuistischen Fallarchivs der PH OÖ: Download als PDF
- 15:20 – 15:45:
- Ableitungen und Implikationen für die Curriculumsentwicklung: Download Protokoll
- Zusammenfassung und Abschluss
Download Programm (pdf)
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung: