Projektziel
Ziel des Projekts Demokratie in Schulen leben – Gesellschaft mitgestalten ist es, den Ansatz Lernen durch Engagement (LdE) in die schulische Praxis zu tragen und auf diese Weise demokratische Schulentwicklungsprozesse anzuregen.
Gesellschaftlich engagierte Schulen aller Schulformen aus ganz Oberösterreich machen sich gemeinsam auf den Weg, um LdE an ihren Schulen einzuführen. Auf diese Weise soll nicht nur die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur, sondern auch der Aufbau nachhaltiger regionaler Bildungspartnerschaften gefördert werden.
Unterstützt und wissenschaftlich begleitet werden die Schulen von der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (PHOÖ). Um eine nachhaltige Schulentwicklung zu stärken, umfasst die Begleitung jährliche Vernetzungstreffen, Fortbildungsangebote und eine bedarfsorientierte Unterstützung der einzelnen Schulen vor Ort durch erfahrene Schulentwicklungsberater*innen der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich.
Pilotschulen
Volksschulen
VS 33 - Dorfhalleschule, Linz
An der VS 33 – Dorfhalleschule in Linz werden 282 Schüler*innen von 32 Lehrer*innen unterrichtet. Die Schwerpunkte der Arbeit sind Umwelt, Natur, Gesunde Schule und Bewegte Schule. Die Dorfhalleschule ist immer darauf bedacht einen zeitgemäßen Unterricht anzubieten. Wir haben neben der regulär geführten Volksschule (d.h. vormittags) auch eine verschränkte Ganztagesschule.
Wir machen bei dem Projekt ‚Lernen durch Engagement. Demokratie in Schule leben – Gesellschaft mitgestalten‘ mit, damit die Schule einen weiteren Schritt zu einer modernen Bildungseinrichtung macht. Unser Ziel ist es, dem Ansatz LdE einen fixen Platz in der schulischen Praxis zu geben und somit die Schulentwicklung weiter voranzutreiben. Lernen durch Engagement bedeutet für uns, dass die Schüler*innen sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln, zu kritischem Denken angeleitet werden und Netzwerke schaffen, in denen sie mit Personen außerhalb des Klassenzimmers arbeiten. Auf diese Weise sollen sie Verantwortungsbewusstsein für ihre Umgebung entwickeln. Den Benefit für die gesamte Schule sehen wir darin, dass sich das Schulklima verbessert und die Lehrer*innen mit Hilfe neuer Netzwerke Projekte umsetzen, die sie allein schwer verwirklichen hätten können.
Web: Dorfhallenschule
VS Kirchberg, Kremsmünster
An der Volksschule Kirchberg, Kremsmünster lernen 72 Schüler*innen und werden dabei von 6 Lehrkräften unterstützt. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen auf Demokratie- und Umweltpädagogik. Ziel unserer Arbeit an der Volksschule Kirchberg ist es, dass wir die Eigenverantwortlichkeit, Selbsttätigkeit und Teamfähigkeit unserer Schüler*innen fördern. Sie sollen sich ganzheitlich entwickeln können und Freude am Lernen haben.
In unserer Schule legen wir besonderen Wert auf ein vertrauensvolles Miteinander durch achtsamen und wertschätzenden Umgang. Demokratie und Partizipation im Schulleben erfahrbar zu machen ist uns ein großes Anliegen. Das schließt nicht nur die Erarbeitung von Konfliktlösungsstrategien ein, sondern ebenso die Entwicklung demokratischer Fähigkeiten durch Mitbestimmung in der Kinderkonferenz und im Kinderparlament, sowie das Erleben von Gemeinschaft in der wöchentlichen Montagsversammlung.
Wir machen bei dem Projekt ‚Lernen durch Engagement. Demokratie in Schule leben – Gesellschaft mitgestalten‘ mit, damit unsere Kinder verstärkt Gelegenheit haben, sich mit ihren Ideen und Zielen in ihren persönlichen Lebensbereichen, in der Schule, sowie auf kommunaler Ebene einzubringen. Einzeln, wie auch als Gruppe erleben die Schüler*innen ihre Selbstwirksamkeit und erkennen dadurch, wie sinnstiftend und fördernd Engagement in der Gemeinschaft ist.
Web: https://www.vs-kirchberg.com/
Mittelschulen
MS Ohlsdorf

Die mso ist eine mittelgroße Schule, mit derzeit zehn Klassen. Ohlsdorf ist eine ländlich strukturierte Gemeinde, die sich über eine hügelige Erhebung im Alpenvorland ausdehnt und im Süden an die Stadt Gmunden grenzt.
Die 215 Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden von 30 Lehrpersonen unterrichtet. Mit unterschiedlichen Angeboten unterstützen wir das individuelle Lernen unserer Kinder. In der 3. und 4. Klasse können sich die Jugendlichen einem Schwerpunkt zuordnen: Ein kreativer, ein gesundheitlich sozialer Schwerpunkt, Sport, Labor, Berufsorientierung und ein technischer Schwerpunkt mit GZ und Computer stehen derzeit zur Auswahl.
Seit dem Schuljahr 2019/20 ist die MS Ohlsdorf eine zertifizierte Umweltschule und eine Klimabündnisschule, so drehen sich viele Projekte an unserer Schule um das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt. Außerdem sind wir auf dem Wege eine gesunde Schule zu werden. Auch die körperliche und psychische Gesundheit sind bei uns ein wichtiges Thema.
Wir machen bei dem Projekt ‚Lernen durch Engagement. Demokratie in Schule leben – Gesellschaft mitgestalten‘ mit, weil sich die Idee dieses Projekts in unserer Schulkultur widerspiegelt. Vor allem in unserem gesundheitlich-sozialen Zweig vernetzen wir uns in Projekten immer wieder mit außerschulischen Partnern. Wir holen diese aber auch in die Schule. Demokratie lernen und leben unsere Schüler*innen im Schulalltag. Wöchentlich gibt es einen Klassenrat, zwei Mal im Semester einen Klassensprecherrat, in dem demokratisch über Fragen des Schulalltags entschieden wird. So bleibt die MS Ohlsdorf mitten im Leben die kleine Schule für das große Leben.
Web: https://nms-ohlsdorf.edupage.org/
TalentSpezifischeMS Pettenbach

Die Mittelschule TSMS Pettenbach liegt im Bezirk Kirchdorf, im Almtal. Wir sind also eine Schule im ländlichen Bereich. In den letzten Jahren ist unsere Schule immer größer geworden, d.h. Schüler*innenanzahl und damit auch Klassenanzahl und Lehrer*innenanzahl nahmen ständig zu. Inzwischen werden 413 Schüler*innen von ca. 50 Lehrer*innen unterrichtet. Unsere Schule macht zurzeit eine Entwicklung von der TechnischSportspezifischenMS zur TalentSpezifischenMS durch.
Unser Lehrkörper besteht aus vielen interessierten, neugierigen, fortbildungsbegeisterten, weltoffenen Lehrer*innen. Dadurch gab und gibt es immer wieder verschiedenste Initiativen im Bereich „qualitätsvolle Schulentwicklung“. Beispiele liegen in neuen Methoden des selbstverantwortlichen Lernens oder auch im Bereich der Digitalisierung. Soziales Lernen ist ein wichtiger Teil unserer Schule, der von Suchtpräventionsprojekten über Mitarbeit in Sozialprojekten in Seniorenheimen, Kindergärten u.a. bis zu einem eigenen Unterrichtsgegenstand (SOLE=soziales Lernen) fest im Schulalltag verankert ist.
Wir machen bei dem Projekt ‚Lernen durch Engagement. Demokratie in Schule leben – Gesellschaft mitgestalten‘ mit, weil wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen und sich Herausforderungen zu stellen. Wir hoffen, dass wir auf diese Weise Verbindungen von Theorie und Praxis herstellen können (… aus der Schule raus ins Leben …), sodass die Sinnhaftigkeit des Lernens und Arbeitens unserer Schüler*innen sichtbarer wird. Es ist uns ein Anliegen, dass in den modularen Schulfächern der Zukunft die Schülerinnen und Schüler die Gesellschaft kennenlernen und Demokratie leben lernen. Die reine Wissensvermittlung spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.
Web: https://www.nms-pettenbach.at
Europaschule Linz
Die Europaschule Linz ist die Praxisvolks- und Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und befindet sich im Linzer Zentralraum.
Uns ist wichtig, dass solidarisches Denken und verantwortungsvolles Handeln in gemeinsamen Lebens-, Lern- und Arbeitsbezügen erlern- und erfahrbar sind. Voraussetzung ist hierfür eine innovationsfreudige und demokratische Grundphilosophie, die Freiräume ermöglicht. Weiters ist Inklusion durch eine Stärkung der Gemeinsamkeit mit allen Unterschieden in unserer Schule ein Schwerpunkt.
Schüler*innen sollen ihre Fähigkeiten, Neigungen und Interessen an unserer Schule bestmöglich entfalten können und hierbei von uns unterstützt werden. Dabei spielen ein angenehmes Lernklima und gegenseitiger Respekt große Rollen. Ein weiterer Schwerpunkt ist Soziales Lernen. Sowohl in Volks- als auch Mittelschule wird projektorientiert und fächerübergreifend gearbeitet.
Wir machen bei dem Projekt ‚Lernen durch Engagement. Demokratie in Schule leben – Gesellschaft mitgestalten‘ mit, weil wir wissen, dass Lernen nicht nur in der Schule, sondern auch im Umgang miteinander passiert und dass eine Öffnung des Lebensraums Schule wertvolle Impulse geben kann. Wir glauben, dass unserer Schüler*innen möglichst viele Perspektiven kennenlernen und sich mit ihnen auseinandersetzen sollten. Die Erfahrung selbstwirksam zu sein, soll ein prägendes Lernerlebnis für unsere Schüler*innen bieten. Wichtig ist uns dabei eine Reflexionsphase, um den Mehrwert aus (über)fachlichen und persönlichkeitsbildenden Kompetenzen erkennen zu können.
Web: https://europaschule-linz.at/
Allgemeinbildende Höhere Schulen
BORG Grieskirchen
Das BORG Grieskirchen bietet Schüler*innen eine einzigartige Kombination aus Allgemeinbildung und individueller Schwerpunktsetzung durch die vier Schwerpunktzweige „Art Media Design“ (Kunst), „Sciences Heath Geometry“ (Naturwissenschaften) sowie „Professional Music“ und „Focus on Instruments“ (Musik). Ab dem Schuljahr 2024/25 können Schüler*innen optional die neue Sportsline wählen, die den Fokus auf sportpraktische und sporttheoretische Inhalte legt.
Das BORG Grieskirchen positioniert sich durch die Spezialzweige sowie fortlaufende Weiterentwicklung als zukunftsorientiertes Oberstufen-Gymnasium in der Region. Die Lernkultur am BORG ist geprägt durch die familiäre Atmosphäre sowie der Förderung individueller Stärken.
Wir machen bei dem Projekt ‚Lernen durch Engagement. Demokratie in Schule leben – Gesellschaft mitgestalten‘ mit, weil Schüler*innen und Lehrer*innen unsere Gegenwart und Zukunft bewusst und aktiv mitgestalten können, wollen und sollen. Dazu ist uns neben der Vermittlung von umfangreichem Allgemeinwissen auch die Begleitung beim Erwerb und Ausbau sozialer und gesellschaftlicher Kompetenz ein Anliegen.
Web: http://www.borg-grieskirchen.at
BRG Traun

Das BRG Traun ist ein AHS Langform Realgymnasium, das zudem eine verschränkte Ganztagsschule anbietet. Am BRG unterrichten fast 90 Lehrer*innen über 800 Schüler*innen. Zu den besonderen Innovationen der Schule gehören Module in der Unterstufe (3. und 4. Klasse) sowie eine vermehrte Anzahl von Modulen/Wahlpflichtgegenständen in der Oberstufe.
Zudem wird Soziales Lernen (SoLe) in den beiden ersten Klassen als eigener Pflichtgegenstand mit einer Wochenstunde geführt. Tutor*innen aus den 6. Klassen als Begleiter*innen für die 1. Klassen und projektbezogenes Lernen sind seit vielen Jahren am BRG Traun verankert.
Über alle Schwerpunkte hinweg werden die verschiedensten Begabungen der Schüler*innen gefördert und Interessen an modernen Medien genutzt.
Wir machen bei dem Projekt ‚Lernen durch Engagement. Demokratie in Schule leben – Gesellschaft mitgestalten‘ mit, weil es uns ein Anliegen ist, jungen Menschen die Bedeutung von sozialem Engagement zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich für andere einzusetzen, Verantwortung zu übernehmen und dadurch in ihrer Persönlichkeit zu wachsen.
Berufsbildende Mittlere und Höhere Schulen
HTL Paul Hahn Straße – Linzer Technikum (LiTec)
Die HTL Paul Hahn Straße – Linzer Technikum, kurz LiTec, ist eine Höhere Technische Bundeslehranstalt in Linz und mit etwa 1450 Schüler*innen und 200 Lehrer*innen eine der größten Schulen Österreichs.
Unser aktuelles Projekt „School-Networking-System“ (SNS) wurde gemeinsam mit Schüler*innen der 3AHIT und der 4AHIT (Informationstechnologie) entwickelt. Dabei wurde eine Homepage programmiert, die die Schüler*innen auch weiterhin betreuen. Diese stellt eine digitale Plattform dar, auf der sich Schüler*innen, NGOs, Unternehmen und andere gesellschaftliche Akteur*innen vernetzen können. Auf diese Weise soll auch anderen Schüler*innen die Möglichkeit gegeben werden sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und ihr Wissen in der Praxis umzusetzen.
Wir machen bei dem Projekt ‚Lernen durch Engagement. Demokratie in Schule leben – Gesellschaft mitgestalten‘ mit, weil solche Projekte genau das sind, woran man sich später im Rückblick auf die eigene Schulzeit erinnert und was einen prägt. Lernen durch Engagement-Projekte stellen auch einen Beitrag zur demokratischen Schulentwicklung dar: Durch die Vernetzung von Schüler*innen mit Unternehmen und sozialen Einrichtungen kann das Demokratieverständnis ausgebaut, die Zusammenarbeit von Lehrer*innen und Schüler*innen gefördert und die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit anderen Schulen gestärkt werden.
Web: https://www.litec.ac.at/
Kooperationspartner
Füruns - Zentrum für Zivilgesellschaft
Füruns - Zentrum für Zivilgesellschaft ist eine österreichweite Plattform für freiwilliges, zivilgesellschaftliches Engagement.
Mittels verschiedener Angebote ist der Verein seit 2021 (damals unter dem Namen dieziwi. - die Zivilgesellschaft wirkt) Anlauf-, Service- und Koordinierungsstelle für interessierte Privatpersonen sowie Organisationen, die zivilgesellschaftliches Engagement fördern möchten. Wir sind bereits seit 2008 als ulf - Unabhängiges Landesfreiwilligenzentrum, seit 2024 mit neuem Vereinsnamen füruns das Kompetenzzentrum und die erste Anlaufstelle für freiwilliges Engagement in Oberösterreich. Wir beraten, vermitteln und unterstützen Freiwillige und Organisationen.
Seit über zehn Jahren befassen wir uns mit dem Thema ‚Lernen durch Engagement‘, da es sich dabei für uns um eine besonders nachhaltige Form des freiwilligen Engagements handelt.
Im Rahmen von ‚Lernen durch Engagement‘ gibt es zahlreiche Formate, die alle klaren Qualitätskriterien unterliegen. füruns bietet in diesem Setting für alle Kooperationspartner*innen verschiedenste Unterstützungsangebote an. Wir stehen beratend, begleitend und vermittelnd zur Verfügung.
Es freut uns, gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich die Idee von ‚Lernen durch Engagement‘ in Oberösterreich zu verbreiten, da sich der Gewinn und die Sinnhaftigkeit dieser Lehr- und Lernmethode für uns seit Jahren zeigt.
Sie möchten mehr über den Verein füruns wissen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter unter https://www.fuer-uns.at/newsletter

Sinnbildungsstiftung
In der Sinnbildungsstiftung bündeln 14 private Stiftungen und eine Stiftung der öffentlichen Hand ihre Kräfte, um Pionierprojekte im Bildungssektor zu fördern, die Lösungen anbieten und Entwicklung induzieren.
Mit unseren Projekten setzen wir Impulse für Bildungsqualität, Chancengleichheit und Lösungen, die für die Zukunft tragfähig sind. Neben der finanziellen Unterstützung fokussieren wir dabei auch die Entwicklung von Kompetenzen, Know-How-Transfer und Qualitätsmanagement.
Die Sinnbildungsstiftung versteht sich dabei als Brückenbauerin zwischen öffentlichen und privaten Bildungsakteur*innen, zwischen formalem Bildungssystem und außerschulischer Bildungsarbeit.
Bildünger ist unser bildungsspezifisches Netzwerk von Expert*innen und operativer Arm, um Ressourcen zu bündeln und Wissen zu verbinden. Gemeinsam mit Ashoka Österreich haben wir Bildünger ins Leben gerufen, um Bildungsprojekte von der Idee bis zur Umsetzung konkret zu fördern, zu begleiten und zu skalieren. Damit ist Bildünger auch eine Plattform zum Austausch und zur Weiterentwicklung von Bildung für und mit allen Bildungsgestalter*innen. Unsere Ausschreibungen werden gemeinsam mit Bildünger konzipiert und umgesetzt.
Lernen durch Engagement unterstützen wir, weil insbesondere der Austausch zwischen Zivilgesellschaft und Schule ein Anliegen von Bildünger ist. Je früher junge Menschen die Wichtigkeit zivilgesellschaftlichen Engagements erleben, desto eher werden sie zu aktiven Bürger*innen heranwachsen.







