Tagungsbeiträge auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Dresden

Auf der diesjährigen Jahrestagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik vom 16.-18. September 2024 in Dresden war FORVET mit zwei Beiträgen vertreten.

Im Rahmen einer Posterpräsentation wurden Ergebnisse einer Kooperationsstudie der PH OÖ und der PH Wien vorgestellt. Das Poster wurde von Johanna Schweiger, Tanja Ramer, Karin Heinrichs (alle PH OÖ) und Sabine Albert (PH Wien) zum Thema „Die Gestaltung von Lehrkräfte-Schüler*innen-Beziehungen als Facette von Lehrkräfteethos - Eine Laddering-Studie bei Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in Österreich“ erstellt.

Zudem wurde ein Beitrag von Karin Heinrichs (PH OÖ) und Julia Niederfriniger (PH NÖ) zu „Die Relevanz von Betriebspraktika für die Berufswahlklarheit aus Sicht der Lernenden – Eine empirische Studie an Polytechnischen Schulen in Österreich“ präsentiert. Dieser basiert auf Daten des länderübergreifenden Kooperationsprojekts BePo (Berufsorientierung an Polytechnischen Schulen) und wurde  im Rahmen eines Symposiums mit den Titel „Betriebspraktika als Maßnahme der Berufsorientierung – Empirische Befunde aus Deutschland, Österreich und Norwegen“ diskutiert.