Angebote SCHILF/SCHÜLF

Mit unten angeführten ReferentenInnen oder mit weiteren ReferentenInnen auf Anfrage bzw. nach freier Wahl.

BereicheAnsprechpartnerIn
BERUFSORIENTIERUNG

Berufsorientierung
unterrichten und gestalten
Brigitte Gratzer
BEWEGUNG
Bewegte Schule
Bewegungsfreundliche Schule
Monika Wiesmeyr (Bewegte Schule VS)
Gottfried Kocher (Bewegte Schule HS)
DEUTSCHFÖRDERUNG 
Muss ich jetzt im Fachunterricht auch noch Deutsch unterrichten?Carla Carnevale
EU BILDUNGSPROGRAMME - COMENIUS 
Projekte mit Mobilität - EU gefördertKarin Ettl
GANZTAGSSCHULE 
Implementierung der GTS in verschränkter FormStefan Giegler
INDIVIDUALISIERUNG
KOMPETENZORIENTIERUNG

UNTERRICHTSENTWICKLUNG

 

ProzessbegleitungSusanne Würleitner
Projekte organisieren und die Projektmethode erleben!Brigitte Gratzer
erLESENes für die VSHerta Hörmann
Lernen im Dialog:
"Wie können Lernende den Witz einer Sache begreifen, bevor sie belehrt werden"?
Elisabeth Kossmeier
Lernwerkstatt als Beitrag zum individuellen Lernen in einer innovativen Schule 
Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im UnterrichtDr. Hans Königslehner
SAM in der GrundschuleEva-Maria Sigl
"Schüleraktivierung durch Methodenkompetenz" (SAM / SEK I)Hans-Peter Palasser
SAM Modul 4 "eLearning"Josef Grabner
Vom Wissensigel zur Concept Map - Wissen strukturiert darstellen im FachunterrichtWolfgang Oberleitner
Neurobiologische Grundlagen des Lernens un der MotivationHans Königslehner
IKT, eLEARNING 
eLearning
Einführung in die Lernplattform Moodle

Josef Grabner
Dietmar Straßmair

Zertifikatslehrgang EPICTJosef Grabner
Arbeit mit dem interaktiven WhiteboardDietmar Straßmair
INKLUSION 
Schulen auf dem Weg zur InklusionAndreas Radner
KOMMUNIKATION 
Reden wir Klartext - aber bitte wie ProfisIlse Klonner
Elterngespräche
Nicht GEGENeinander - MITeinander reden hilft klären
Ilse Klonner
Elternarbeit
Ideenbörse für eine bessere Kommunikation mit Eltern
Maria Seyfried
Reden, Zuhören und VerstehenGudrun Hennerbichler
KUNST 
Kreativitätsbildung – Handlungsspielräume für die kindliche Persönlichkeitsentwicklung im SchulalltagClaudia Hutterer
Kunst- und Kulturprojekte als Beispiele gelebter SchulkulturGerhard Wöß
Papier hat viele Seiten
Fächerübergreifende Betrachtungen
Gerhard Wöß
Engelbert Stütz
Kann die Hoffnung giftgrün sein?
Ganzheitliche Betrachtung zum Phänomen Farbe
Gerhard Wöß
Engelbert Stütz
LEISTUNGSBEURTEILUNG 
Tipps zur LeistungsbeurteilungBrigitte Gratzer
Gisela Geyerhofer
Einfach fair sein - Feedbackkultur in der SchuleDr. Christine Plaimauer
Alternative Formen der LeistungsfeststellungHans Peter Palasser
Wolfgang Oberleitner
LEHRER/INNEN-GESUNDHEIT 
"Lehrer sein und gesund bleiben" oder
"Wege aus der Stressfalle"
Kurt Winkler
"Ausbrennen kann nur, wer einmal gebrannt hat!" -
Was kann ein Kollegium tun, um ein entspanntes und doch leistungsförderndes Arbeitsklima zu generieren?
Ilse Klonner
BurnOn statt BurnOUTMaria Seyfried
NMS - NEUE MITTELSCHULE
 
NMS - konkret: Erfahrungen aus der PraxisHelga Hofstadler
Von der Hauptschule zur Neuen Mittelschule - AllgemeininformationHerbert Nöbauer
Sylvia Ehrenecker
Von der Hauptschule zur Neuen Mittelschule - HilfestellungenHerbert Nöbauer
Sylvia Ehrenecker
D E M – Unterrichtswerkstatt für Deutsch - Englisch - MathematikHans Peter Palasser
Ulrike Friedwagner-Evers
Karin Ettl
Diversity4kids - Umgang mit "Anderssein"Gerlinde Liebhart
Karl Kurz
Förderung von Feedback und Reflexionskultur in der SchuleGerlinde Liebhart
Karl Kurz
KEL-Gespräche in Theorie und PraxisDaniela Czachay
KEL-Gespräche: Nicht übereinander, sondern miteinander reden!Elfriede Hiesmayr
Teamentwicklung in der NMSBarbara Hildebrand
Teamteaching als kooperative Lehr- und Lernmethode in der NMSGerlinde Liebhart
Karl Kurz
Teamteaching -  wie wird der Einsatz von 2 Lehrkräften effizientGeorg Moser
Teamteaching - Im Team leichter zum ZielMaria Wagner
SAM - AUFBAUEND AUF GRUNDMODULEN 
Mit SAM fit für die BildungsstandardsKarin Ettl
Beate Merta
Portfolioarbeit - Ein wichtiger Baustein für individuelle Förderung und Entwicklung von selbst bestimmtem LernenGerlinde Liebhart
Karl Kurz
Wissen selbstständig visualisieren und Wissensnetze entwickeln
Strukturformen mittels kooperativer Lernmethoden im Unterricht einführen
Wolfgang Oberleitner
SAM trifft erLESENes - praktische Umsetzung in allen FächernHermann Pitzer
Planungswerkstatt - Unterricht neu gestalten
Organisatorische und inhaltliche Planung von Unterrichtsthemen in Bezug auf kooperative und schüleraktivierende Methoden
Sandra Mayerhofer
Gertrud Lindner
SCHULKULTUR 
Geht's den Lehrer/innen gut - geht's den Schüler/innen gutMaria Hasibeder
Karin Ettl
Kinder wachsen - Lehrer stärkenKurt Winkler
Das Kollegium als Kraftquelle -
Wege zu einem positiven "Betriebsklima"
Karin Ettl
Die Zeitstruktur von Schule und Unterricht selbst gestaltenSandra Mayrhofer
Der zeitgemäße Elternabend -
die Visitenkarte der Schule
Ilse Klonner
Öffentlichkeitsarbeit für die Public Relations
von Schulen
Elisabeth Kronsteiner
SOZIALES LERNEN 
Wege zu einem positiven Schul- und Klassenklima

Hermann Scheuringer

Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation

Hermann Scheuringer

Erfolgreicher Umgang mit Problemen, Störungen und Konflikten

Hermann Scheuringer

Den Schulalltag bewältigen - Strategien erweiternSonja Steiner-Inreiter
Andreas Hotea-Mayrhofer
Kompetenzorientierter Englischunterricht in der GrundschuleAdelheid Berghammer
Das Friedensstifter-Training (nach Barbara Gasteiger Klicpera und Gudrun Klein)Herta Hörmann
Konfliktgespräche in der Schule meisternMaria Seyfried
Anti-Mobbing-TrainingMaria Seyfried
SUCHT - und GEWALTPRÄVENTION
in Kooperation mit dem Institut für Suchtprävention
Hermann Scheuringer
GEWALTPRÄVENTION
in Kooperation mit der Schulpsychologie
Hermann Scheuringer
WISK PROGRAMM - Projekt des bm:ukk und der Universität WienHermann Scheuringer
Umgang mit Disziplinstörungen und Gewaltphänomenen aus systemischer, lösungsorientierter Sicht:
"Modell Innviertel"
Dr. Irene Mandl
Dr. Christa Wührer
TEAMENTWICKLUNG IM KLASSENZIMMER 
Förderung der Klassengemeinschaft und TeamentwicklungHermann Scheuringer
Damit die Zusammenarbeit gelingt -
Teamcoaching für Klassen
Susanne Würleitner
Teamentwicklung Indoor und Outdoor als Grundlage für Kooperatives LernenMarkus Weikl
Gunther Lehner
TEAMENTWICKLUNG IM KOLLEGIUM 
Teamteaching - wie wird der Einsatz von zwei Lehrkräften effizient

Astrid Böhm
Melanie Eberhardt
Georg Moser

"Es braucht ein Orchester,
um eine Sinfonie zu spielen!"
Aktiver Workshop zur Teambildung
Ilse Klonner
Teamentwicklung Inddor und Outdoor im KollegiumMarkus Weikl
Gunther Lehner
Teamkultur im KollegiumSusanne Würleitner
Gerlinde Liebhart
Karl Kurz
Ulrike Friedwagner-Evers
Karin Ettl

News & Aktuelles

Seit 1. März ist die Registrierung zum Aufnahmeverfahren für ein Lehramtsstudium möglich:

  • Lehramt Primarstufe (Tagesform): 1. März bis 24. August…

Die Anmeldung zu unserem Hochschullehrgangsangebot ist von 01.03.2025-31.05.2025 möglich. 
Eine Übersicht unseres Angebotes mit Detailinformationen zu…

Veranstaltungen

Am 20. März findet von 17:30 - 19:30 im HS 6 ein Philosophikum zum Thema "Klartext im…