Biologie
Lehre, Fortbildung, Forschung und andere Aktivitäten im Lehramt Biologie und Umweltkunde für die Sekundarstufen 1 und 2
Das Bachelorstudium in der PädagogInnenbildung Neu wird seit 2016/17 im Verbund mit allen Pädagogischen Hochschulen und Universitäten in Linz und Salzburg (Cluster Mitte) angeboten; das Masterstudium im Fach BU wird am Standort Linz voraussichtlich ab 2020 angeboten:
- Curriculum zum Bachelorstudium im Lehramt Biologie und Umweltkunde
- Curriculum zum Masterstudium im Lehramt Biologie und Umweltkunde
Kontakt:
HS-Prof. Dr. habil. Katharina Hirschenhauser (katharina.hirschenhauser@ph-ooe.at)
HS-Prof. DI. Dr. habil. Peter Kurz, BEd (peter.kurz@ph-ooe.at)
Team
Aktuelles
Publikationen
2024
Kurz, P. & Stiles, R. (2024): Landscape & climate change adaptation in education - Theoretical background and methodological approach. Output zum Erasmus+ Projekt Eduscape – Landscape and climate change adaptation in education, EU. (69 Seiten). https://www.eduscape.online/_files/ugd/0ffe29_db9954bcee8140e4aa1a4d5a300e1922.pdf
Nowak, E., Heidinger, C., Hirschenhauser, K. (2024). Ursachen und Folgen: Antworten auf Fragen nach dem „Warum“ in der Biologie entlang einer Zeitachse strukturieren. MNU Journal 03/2024, 204-208. https://www.mnu.de/publikationen/mnu-journal
Nowak, E., Heidinger, C., Hirschenhauser, K. (2024). Warum reagieren Katzen so komisch auf Gurken. Online-Ergänzung zu Ursachen und Folgen, MNU Journal 03/2024, https://www.mnu.de/publikationen/mnu-journal
2023
Hirschenhauser, K. & Brodesser, L. (2023). Children’s relationships with a non-vertebrate animal: the case of a Giant African land snail (Achatina fulica) at school. Animals, 13(9), 1575. https://doi.org/10.3390/ani13091575
Kurz, P., Graz, I., Hofer, D., Neuboeck-Hubinger, B. & Steiner, R. (2023): Systems Thinking as a Future Skill in Education for Sustainable Development (ESD): The Project “Serious Games 4 Energy Transition (Sg4et)”. In (G. Schutti-Pfeil, A. Darilion & B. Ehrenstorfer, Hrsg.) Future Skills und das Lehren und Lernen von morgen. Pp 88-97, Tagungsband FH Oberösterreich.
Müllner, B., Nowak, E. & Wenzl, I. (2023). Kommentar zum Fachlehrplan Biologie und Umweltbildung (Mittelschule/AHS-Unterstufe). BMBWF Pädagogikpaket. https://www.paedagogikpaket.at/component/edocman/455-kommentar-zum-lehrplan-2/download.html?Itemid=0
Rauch, F., Kurz, P. & Steiner, R. (2023):Professional development for education for sustainable development: the case of the university in-service course “Education for sustainable development – innovations in school and teacher education (BINE)”. APEduC Journal – Research and Practices in Science, Mathematics and Technology Education 04(01), 45-59.
Steiner, R., Hirschenhauser, K. & Fritz, I. (2023). MINT & Mädchenförderung – Curricula-Analyse Lehramt. In (A Schnider, ML Braunsteiner, I Bruner, C Hansen, B Schober, C Spiel, Hrsg.) PädagogInnenbildung – Evaluationen und Analysen, pp 483-537. Be+Be Verlag.
2022
Hirschenhauser, K., Frigerio, D., & Neuböck-Hubinger, B. (2022). Science education and beyond: Citizen science in primary school potentially affects conceptual learning and socio-emotional development. In (M. Ampartzaki & M. Kalogiannakis, Eds.) Pedagogy, Learning, and Creativity. Intech Open. https://www.intechopen.com/online-first/84048
Kurz, P. (2022): Zur Soziologie und Struktur Tannen-reicher Bergmischwälder im Kristallin des Mühlviertler Mittelgebirges (Böhmisches Massiv). Stapfia reports 113, 41-58.
Rauch, F., Steiner, R. & Kurz, P. (2022): Professionalisierung für Bildung für Nachhaltige Entwicklung durch Aktionsforschung. Der Universitätslehrgang BINE - Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Hochschule und Schule. In: Karl, B., Klement, K. & Weitlaner, R. (Hrsg.): Vision Innovation Praxisorientierung. Professionalisierung der Pädagog*innenbildung. Festschrift für Elgrid Messner, pp 209-218.
Nowak, E. (2022): CO2 im Kohlenstoffkreislauf - Ein zentrales fachliches Konzept als Ausgangspunkt für die Entwicklung von Lernspielen. In T. Krobath, T. Mikusch, T. Plotz, K. Schmidt-Hönig (Hrsg.). Transformative Bildung. SDGs in Lehrer*innenbildung und Hochschulentwicklung. LIT- Verlag.
Zmelik, K. (2022): Die Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht. Tagungsband "Tierschutz macht Schule", S. 10-18. https://www.tierschutzmachtschule.at/download/2166.pdf
2021
Atzwanger, R., Kurz, P. & Steiner, R. (2021): Zentrale fachliche Konzepte und deren fächerverbindende Bedeutung im Sachunterricht: illustriert am Beispiel „Diversität“. Erziehung und Unterricht 6 & 7, 2021, 686-691.
Atzwanger, R., Kurz, P., Neuböck-Hubinger, B. & Steiner R. (2021): Fragen der Schüler*innen an die Welt. Planungsmodell für einen vielperspektivischen und vernetzenden Zugang im Sachunterricht im Sinne des neuen österreichischen Lehrplanes. Erziehung und Unterricht 6 & 7, 2021: 617-624.
Gehlken, B., Kurz, P., Lübben, M., Puhr, M., Rechberger, E., Sauerwein, B. (2021): Alpendost-Hochstaudenfluren und Grünerlen-Gebüsche (Betulo-Adenostyletea). Notizbuch 92 der Kasseler Schule, 25-67.
Heidinger, C, Wenzl, L, Pany, P., Hochholzer, T., Reichstädter, A., Roiser, B., Steinhögl, N., Nowak, E., Scheuch, M. (2021): Wie kompetenzorientiert sind Reifeprüfungsaufgaben in Biologie an Österreichs allgemeinbildenden höheren Schulen? Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 25, 87-109. (DOI: 10.11576/zdb-3823)
Jarau, S., Nowak, E., Fußenegger, T., Pokorny, B. (2021): Naturwissenschaftliche Grundbildung und zentrale fachliche Konzepte im Sachunterricht. Das Konzept der Erhaltung der Materie und das Teilchenkonzept. Erziehung und Unterricht, 171(7-8), 678-685.
Kanz C, Hametner S, Hirschenhauser K (2021): Corona. Redaktionsteam Magazin der PH OÖ Jg. 5/01.
Kerschbaumer, N. & Kurz, P. (2021): Illyrische Kalkbuchenforsten und deren Ersatzgesellschaften in der Vellacher Kotschna. Ein Beitrag zur indizienwissenschaftlichen Arbeitsweise in Pflanzensoziologie, Vegetationskund und Landschaftsplanung. Notizbuch 92 der Kasseler Schule: 68-103.
Neuböck-Hubinger B, Grubner K, Frigerio D, Hirschenhauser K (2021): Natural science education - a claim for equality, diversity, and inclusion in citizen science activities. Proceedings of Science, PoS(ACSC2020): 018. https://pos.sissa.it/393/018/pdf
Rauch, F., Steiner, R. & Kurz, P. (2021): Action research for education for sustainable development: the case of the university in-service course education for sustainable development – innovations in school and teacher education. Educational Action Research. (DOI: 10.1080/09650792.2021.1971098
2020
Atzwanger, R., Kurz, P. & Steiner, R. (2020): Raumplanung im Sachunterricht. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt. In: Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck. (S. 84-100). Praesens-Verlag.
Atzwanger, R., Kurz, P. & Steiner, R. (2020). Spatial Planning as a Topic in Primary school Classes. Action Learning and Action Research 26 (1), 43-75.
Hirschenhauser, K., Grünschachner-Berger, V., Reisegger-Röck, C., Hutterer, M. (2020):
Was macht ein Hund im Klassenzimmer - Wirksamkeit von Hunden in der Schule. Linz: PH OÖ. ISBN 978-3-200-06834-6 [Supplementary online material: https://ph-ooe.at/de/schulhunde.html]
Kurz, P. & Zmelik, K. (2020): Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung im Sinne von BNE am Beispiel der Partizipativen Planung eines Lehr-Lerngartens. Transfer Forschung<>Schule,5, 183-191.
Zmelik, K. (2020): Am Garten lernen. Magazin der PH OÖ Jg. 4/04.
2019
Atzwanger, R., Kurz, P. & Steiner, R. (2019): Raumplanung im Sachunterricht. Ein Beitrag zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Primarstufenpädagogik. Transfer Forschung<>Schule, 5. 13-28.
Atzwanger, R., Kurz, P., Steiner, R. (2019): Raumplanung, ein Thema in der Primarschule? In B. Neuböck-Hubinger, R. Steiner, B. Holub, C. Egger (Hrsg.) Sachunterricht in Bewegung - Einblicke und Ausblicke zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in Österreich, S. 109-119. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Cooke, S.C., Haskell, L.E., Rees van C.B., Fessl, B. (2019): A review of the introduced smooth-billed ani Crotophaga ani in Galápagos. Biological Conservation, 229, 38-49. DOI: 10.1016/j.biocon.2018.11.005 .
Dvorak, M., Fessl, B., Nemeth, E. Anchundia, D., Cotin, J., Schulze, C.H., Tapia, W., Wendelin, B. (2019): Survival and extinction of breeding landbirds on San Cristóbal, a highly degraded island in the Galápagos. Bird Conservation International, 1-15. DOI:10.1017/S0959270919000285
Frigerio, D., Pühringer-Sturmayr, V., Neuböck-Hubinger, B., Gegendorfer, G., Kotrschal, K., Hirschenhauser, K. (2019): Monitoring public awareness about the endangered northern bald ibis: a case study involving primary school children as citizen scientists. PeerJ, 7, e7569. DOI: 10.7717/peerj.7569
Hirschenhauser, K., Frigerio, D., Leithinger, V., Schenkenfelder, I., Neuböck-Hubinger, B. (2019): Primary pupils, science and a model bird species: Evidence for the efficacy of extracurricular science education. PLoS ONE, 14(7), e0220635. DOI: 10.1371/journal.pone.0220635
Neuböck-Hubinger, B., Hirschenhauser, K. (2019): Animal magnetism - belebte Natur im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In B. Neuböck-Hubinger, R. Steiner, B. Holub, C. Egger (Hrsg.) Sachunterricht in Bewegung - Einblicke und Ausblicke zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in Österreich, S. 73-81. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Radits, F., Rauch, F., Kurz, P., Soukup-Altricher, K. & Steiner, R.(2019): Rational und Konzept des BiNE-Lehrgangs 2016-2018 Aktionsforschung trifft Bildung für Nachhaltige Entwicklung und verändert Bildungseinrichtungen und deren Kontexte. R&E-SOURCE, Special Issue 16. ISSN: 2313-1640
Prammer-Semmler, E., Hirschenhauser, K. (2019): Von der Elementarisierung der Mehlwürmer: Vernetztes biologisches Wissen und wertvolle Lerngelegenheiten. Magazin der PH OÖJg. 3/01, S. 12.
Schermaier, A., Weisl, H., Hirschenhauser K. (2019): bio@school 6 – Lehrplan 2018. 3. Auflage, Linz: Veritas Verlag.
Zmelik, K. (2019): Der Beteiligungsprozess bei der Planung eines Lehr- und Lerngartens an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich - Eine Aktionsforschungsstudie. R&E-SOURCE, Special Issue 16:
journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/66
Informationen
Beantragung der Anerkennung von Vorstudien:
Fachkoordinator für das Fach BU: PD DI Dr. Peter Kurz (peter.kurz@ph-ooe.at)
Erweiterungsstudium zum Masterstudium Lehramt Sek. allg.:
Lehramt an NMS aufbauend für die Sekundarstufe 30 ECTS pro Fach
Erweiterungsstudium Drittfach BU
Fortbildung
Fortbildungsangebote für Lehrpersonen aus AHS und NMS zu aktuellen Inhalten aus dem Fach Biologie und Umweltkunde sowie fachlich geleitete Exkursionen.
LAG-BU für Pflichtschulen: Leitung PD DI Dr. Peter Kurz
Leiterin ARGE Biologie an AHS: Mag.a Birgit Stöffler
Für Fragen und weiterführende Informationen: peter.kurz@ph-ooe.at
Angebote und Termine für 2024/25
Termin | Titel | LV-Nummer |
30.09.2024 | Internetquellen für den Biologieunterricht-orientiert am Lehrplan NEU (online, 14:30 – 16:00h) | 26F4SZBU01 |
22.10.2024 | ÖKOLOG-Schulen vor den Vorhang! Jahrestreffen für ÖKOLOG-Schulen Diverse Referent*innen | 26F4ÜSA168 |
11.11.2024 | Biologie-Update, Modul 5: Ökologie | 26F4SZBU02 |
04.12.2024 | Biologie-Update: Exkursion zu Modul 5: Ökologie und Modul 6: Erdwissenschaften | 26F5SZBU04 |
Wahlfachangebote: | ||
WS 24/25 | Projekt Schulgartenarbeit 2 | SeBWFSGar2 |
SS 2025 | Projekt Schulgartenarbeit 1 | SeBWFSGar1 |
29.10.2024 | Mediterranistik (online, 09:00 – 15:30h) und Vorbesprechung Meeresbiologische Exkursion Robert Hofrichter, Katharina Hirschenhauser | SeBWFMEDIT |
SS 2025 | Meeresbiologische Exkursion in Kooperation mit dem MareMundi Institut Krk (MMIK) | SeBWFMeerE |
Forschung
Fokus auf Fachdidaktik und inklusive Ansätze im Fach Biologie, auf Umweltbildung und naturwissenschaftlichen (Sach-)Unterricht
- "EDUSCAPE“
The European project EduScape (Erasmus+) is implemented by an international research team and investigates Landscape and Climate Change Adaptation in school education programmes (6-15 years) with the aim of updating the educational offer and testing new materials, methods and tools using landscape as a promoter of new forms of knowledge in response to emerging dynamics.
Peter Kurz und Studierende der PHOÖ - ENABLED - Climate change education with a cross-cultural perspective
Preparatory funding ÖAD
Das vom ÖAD geförderte Kooperationsprojekt mit der Makarere-Universität in Uganda zielt auf die Entwicklung eines gemeinsamen Lehrdesigns in der Klimawandelbildung für Grund- und Sekundarschulklassen, dass eine globale, länder- und kulturübergreifende Perspektive integrieren soll.
Peter Kurz, Katharina Zmelik - Serious Games 4 Energy Transition
In dem vom Energiefond der Stadt Linz und dem Land OÖ geförderten Projekt wird ein Spiel entwickelt, in dem Grund- und Sekundarschulkinder ihre Stadt fit für den Klimawandel machen sollen. Als Akteure der Stadtplanung entscheiden sie, wie sich ihre Stadt entwickeln soll, unter wirtschaftlichen, soziokulturellen und ökologischen Aspekten, wie sie in den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der UNESCO formuliert sind.
Peter Kurz, Brigitte Neuböck-Hubinger, Regina Steiner, Katharina Zmelik - Stress, Frust und Teamwork
In zwei Teilprojekten werden die Mechanismen und Wirkungen von bindungsgeleiteter Arbeit mit Jugendlichen auf die Belastbarkeit, Frustrationstoleranz und Kooperationsbereitschaft untersucht. Wir untersuchen stressphysiologische Parameter, Bindungsmuster und Verhalten im Rahmen von (i) tiergestützter sozialpädagogischer Arbeit und (ii) bei rhythmisch-musikalischer Interaktion zwischen Lehrperson und Jugendlichen.
Katharina Hirschenhauser, Kooperation mit Lebensraum Heidlmair, Christina Mayr (Universität Wien) und Studierenden der PHOÖ - Biophilie — Die soziale Pufferwirkung von Tieren auf Stressbelastung und Impulskontrolle von Kindern und Jugendlichen
Katharina Hirschenhauser, Europaschule Linz und Studierende der PHOÖ - Wirkungen außerschulischer Angebote im Sachunterricht I: Partner im Sparkling Science Projektes „Quo volis Geronticus eremita?“
Katharina Hirschenhauser, Brigitte Neuböck-Hubinger (PHOÖ, Sachunterricht), Didone Frigerio (Universität Wien) und Studierende der PHOÖ Wirkungen außerschulischer Angebote im Sachunterricht II:
Partner im Sparkling Science Projekt "GRASS -Graugänse als Tiermodell für soziale Systeme"
Katharina Hirschenhauser, Brigitte Neuböck-Hubinger (PHOÖ, Sachunterricht), Didone Frigerio (Universität Wien) und Studierende der PHOÖ
Weitere Aktivitäten
- ÖKOLOG-PH
ÖKOLOG ist eine Initiative des BMBWF zur nachhaltigen ökologischen und sozialen Schulentwicklung. Als erste Hochschule trat die PH OÖ bereits 2011 dem ÖKOLOG-Netzwerk bei. Heute sind mehr als 600 Schulen und 10 Pädagogische Hochschulen österreichweit Teil des Netzwerkes und haben sich zum Ziel gesetzt, das nachhaltige Denken und Handeln im (hoch-) schulischen Umfeld zu fördern. ÖKOLOG-Verantwortliche an der PH OÖ: Katharina Zmelik, Peter Kurz - Universitätslehrgang Bildung für nachhaltige Entwicklung - Innovationen im Bildungswesen (BINE) 2023-2025: https://ius.aau.at/de/bine/
- Informationsbroschüre für den Elternabend Was macht ein Hund im Klassenzimmer: Wirksamkeit von Hunden in der Schule -
Die Broschüre kann von Lehrpersonen unter schulhunde@ph-ooe.at kostenfrei und in Klassenstärke angefordert werden.
Übersetzte Versionen der Broschüre sind auch auf Arabisch und Türkisch erhältlich.
- Entwicklungsprojekt: Partizipative Planung eines Lehr- und Lerngartens an der PHOÖ
Nach einer einjährigen partizipativen Planungsphase wurde im Sommersemester 2019 mit der Umsetzung eines Lehr- und Lerngartens begonnen. Parallel dazu wird jeweils im Sommer- und Herbstsemester das Wahlfach
„Projekt Schulgartenarbeit“ angeboten (SeBWFSGar1 und SeBWFSGar2 – je 1,5 SSt).
Damit werden die Voraussetzungen für handlungs- und erfahrungsorientiertes Lehren und Lernen an der PH OÖ entscheidend weiterentwickelt. Speziell im Lehramt Biologie der Sekundarstufenausbildung und im Sachunterricht der Primarstufenausbildung bedeutet dies eine wichtige qualitative Ergänzung und Aufwertung der Ausbildung- und Fortbildung.
https://ph-ooe.at/lerngarten.html
Planungsteam im Fachbereich:
katharina.zmelik@ph-ooe.at
peter.kurz@ph-ooe.at
brigitte.neuboeck-hubinger@ph-ooe.at
- Lehr-Lern-Labor Kulturlandschaft
Projekt in Vorbereitung
Weiterführende Informationen: peter.kurz@ph-ooe.at
- Schulbuch (Veritas Verlag)
eine Kooperation mit Dr. Andreas Schermaier und Mag. Herbert Weisl
Schermaier, A., Weisl, H., Hirschenhauser, K. (2017): bio@school 6, 3. Auflage, Linz: Veritas Verlag.
Schermaier, A., Weisl, H., Hirschenhauser, K. (2017): bio@school 6 NEU – Lehrplan 2017, Linz: Veritas Verlag.'
Schermaier, A., Weisl, H., Hirschenhauser K. (2019): bio@school 6 – Lehrplan 2018. 3. Auflage, Linz: Veritas Verlag (Schulbuchnummer: 180.755, Buch + E-Bool: 181.501)
Aktuelle Kooperationspartner
- Johannes Kepler Universität Linz, School of Education, MINT Didaktik
- OÖ Landesmuseum: Biologiezentrum Linz
Der Ökopark ist Mo-Do von 10:00-16:30 Uhr, Fr 10:00-16:00 Uhr und Sa So Fei von 10:00-17:00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet! - Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
- Paris-Lodron-Universität Salzburg
- Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig
- Bundeszentrum für Sexualpädagogik
- Mag. Agnes Bisenberger, Natur auf Tour – Schule & Museum
- Dr. Didone Frigerio, Konrad Lorenz Forschungsstelle, Universität Wien
- Helmut Eder BEd, Unterkagererhof, Auberg
- Mare Mundi Institut Krk (MMIK) – Schule am Meer und Research Facilities:
https://mare-mundi.org/die-maremundi-station-krk/