Pädagogisch Praktische Studien

Das Lerntagebuch

Das Lerntagebuch kommt in der Praxis und auch in allen anderen Lehrveranstaltungen zum Einsatz und ist ständiger Begleiter über alle Studienjahre hinweg.

Zudem ist es die Basis für das Portfolio.

Im Lerntagebuch werden sehr zeitnahe Geschehnisse und Ereignisse (Beobachtungen, kurze Episoden, Dialoge, einzelne Aussagen, Irritationen, Konflikte, subjektive Theorien, Handlungsmuster, ...) beschrieben und reflektiert.

Wenn Studierende über Ereignisse nachdenken, sich selber dazu in einen Bezug setzen, Sichtweisen anderer zu einem Phänomen notieren, ist das Lerntagebuch dafür das geeignete Medium.

zurück

News & Aktuelles

Katrin Stockhammer ist eine der ersten Absolventinnen des Hochschullehrgangs Quereinstieg an unserer Hochschule. Frau Stockhammer absolvierte den…

Am 12.11. organisierte das FORVET (Forum of Research on Vocational Education and Training) die Veranstaltung "Berufsbildungsforschung im Dialog“. Sie…

Veranstaltungen

Dieser Vortrag soll Lehrer*innen dafür sensibilisieren, wie wichtig es ist, Kindern…