Pädagogisch Praktische Studien
Grafische Übersicht PPS
Grafische Darstellung der Inhalte und organisatorischer Schwerpunkte der PPS im Studienverlauf
Bachelorstudium
Inhaltliche Thematik | Organisatorischer Schwerpunkt | B E U R T E I L U N G |
| P O R T F O L I O |
| p R A X I S B E G L E I T E N D E
S E M I N A R E |
| P E R S Ö N L I C H K E I T S E N T W I C K L U N G
M E N T O R I N G | |
1. Jahr Persönliche Orientierung, Studienerfahrung und Profession Individuum Lehrer/in-Individuum (=1. Semester) Schüler/in-Individuum | STEOP = Studieneingangs und -orientierungsphase | ||||||||
2. Jahr Lernumgebungen/Lernen gestalten/Lernprozesse gestalten Klasse Individuum in der Gruppe | Lesson Studies |
| |||||||
3. Jahr Gesellschaftliche Herausforderungen – Öffnung in die Community/Organisation und Gesellschaft | Erweitertes Praxisfeld Projekt |
| |||||||
4. Jahr Individuelle Spezialisierungen | PPS orientiert am gewählten Schwerpunktthema (optional auch an zwei Themen orientiert) |
| |||||||
Masterstudium |
| ||||||||
Induktionsphase mit Fokus auf den Berufseinstieg | PPS Berufseinstieg und Wahlpflichtvertiefung |
|
Häufig verwendete Abkürzungen
PPS = Pädagogisch Praktische Studien
PBS = Praxisbegleitendes Seminar
PP = Praxispädagogin/Praxispädagoge
LPS = Leiter/in des Praxisbegleitenden Seminars
M = Mentor/in